Mittwoch, 26. Juli 2017

734 Das Abenteuer

Das Abenteuer, den linken Zeigefinger, der sich im Halbschlaf in den Papierseiten meines Notizbuches verfangen hat, zu befreien - und zwar mit einem kraftvollen, plötzlichen Ruck - löst einen richtigen körperlichen Schock aus, sodaß ich aufgewacht bin. Und jetzt beginne ich wieder, in den Dämmerzustand, in dem ich auf Inspiration und Einfälle warte (Einfälle: von wem eigentlich? Wer fällt ein? „Inspiration“ scheint klar), hinabzusinken. Schon sind die Gedanken und Sätze wieder zerfallen und die Traumwelt ergreift mehr und mehr Besitz von meinem Bewußtsein. Die Katze mit ihren Aufforderungen, sie zu streicheln, holt mich an die Oberfläche zurück. Nichts für ungut, liebe Katze, aber du hältst mich davon ab, einen tiefen Text zu schreiben! ... Nun streichel ich dich sogar ganz unaufgefordert, einfach aus einer textresignativen Haltung heraus, weil mir sowieso nichts einfällt.
Im Flüsterton frage ich die mir hinter ihrem Schreibtisch gegenüber sitzende junge Beamtin; aber was, das ist mir entfallen.
„Nein, lieber Peter“, sagt eine andere Frau, „du bist nicht im falschen Film. Das sind deine Bilder, mit denen du dich auseinandersetzen mußt.“ Den zweiten Satz habe ich möglicherweise erfunden; sicher bin ich mir nicht. Vielleicht habe ich ihn doch herübergerettet.
Erstaunt und verwirrt starre ich auf die Bücherwand gegenüber, bevor ich die Augen wieder schließe.
Jetzt bin ich einer wichtigen Sache auf der Spur - es geht um Erziehung - wo ich bloß eine Rolle gespielt habe und nicht ich selber war. (Wer, zum Teufel!, ist „ich selber“?)

Es läutet an der Tür, aber das gilt nicht mir. Verdammt, warum tust du so herum und gehst nicht einfach an die Tür und betätigst den Türöffner? Zuerst bist du noch ruhig dagesessen – soweit ich es mitbekommen habe – und jetzt, wo es läutet, fängst du mit Herumräumen an. Was soll diese Verzögerungstaktik! Aber das geht mich nichts an. Naja, mein passiv autoritärer Charakter hält es nicht aus, daß jemand beim Läuten nicht sofort aufspringt und zur Tür rennt. Dabei ist sich eh alles gut ausgegangen. Flucht vom eigenen Unbehagen in Fremdbeschuldigungen.

Ich möchte wieder in den Halbschlaf versinken, aber es geht nicht mehr, durch meinen Ärger bin ich endgültig in der Alltagswelt verfangen.

Und jetzt, nach einer halben Stunde, bin ich bereits von der Inquisition bedroht. Gott (!) sei Dank!, ich bin wieder eingeschlafen.










(21.7.2017)










©Peter Alois Rumpf    Juli 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite