Montag, 20. Februar 2017

605 Der Zeiger der Uhr

Im Traum war ich vermutlich jünger. Der Zeiger der Uhr geht gnadenlos auf den Punkt zu, wo der Wecker losläutet. Ich werde ihn jetzt gleich abstellen, aber allein der Gedanke daran, wie er losschrillt und mich erschreckt und aufscheucht, bereitet mir Panik und einen Knoten im Bauch.

Nun ist der Wecker abgestellt, aber die Angst ist noch da. Die kommt aus einer tieferen Schicht; es ist die Angst, völlig unvorbereitet und ungerüstet sich dem da draußen stellen zu müssen. Dem Leben. Der Welt. Dem Lebenskampf. Der Hölle. Ohne je seine eigene Gestalt entwickeln gekonnt zu haben. Ich muß hinaus ohne Schutz und Panzer, ohne jeden Kampfunterricht, ohne den eigenen Plan, mit einer fremden, unterschobenen Landkarte in der Hand, die ich nicht lesen kann, wo nichts stimmt, weil sie nicht für mich bestimmt ist, weil sie nicht meinem Auftrag entspricht.

Es wird mir so nichts gelingen. Ich kann froh sein, wenn ich nicht auffliege; wenn ich durchkomme, ohne daß man mich schnappt. Ausgesetzt im Feindesland mit dem falschen Auftrag. Eine Verwechslung. Ein Fehler. Daß es Absicht ist, will ich nicht glauben. Ich glaube nicht, daß Die-Da-Oben die reinen Zyniker sind.

Diese Angst.






(20.2.2017)










©Peter Alois Rumpf    Februar 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite