Freitag, 27. Januar 2017

586 Jucken

Meine Ohren jucken. Jetzt jucken meine Augen. Deshalb blinzle ich. Jetzt aber juckt mein drittes Auge an der Stirn. Und jetzt juckt mein Zeigefingerknöchel meiner rechten Hand.
Das Jucken löst sich etwas auf, wie Verdünnsaft in einem Glas Wasser und verteilt sich, schwächer, über die ganze Haut.
Jetzt gibt’s wieder ein konzentriertes Jucken an der Nase, bei den Nasenlöchern, sehr heftig. Jetzt wieder mehr an Stirn und Nasenwurzel, das sich über das ganze Gesicht verbreitet und richtig unangenehm wird. Um meinen Mund. Ich wische und kratze über die juckenden Stellen. Kurze Erleichterung, aber es ist noch nicht vorbei.
An der rechten mittleren Zehe und an der Schädeldecke, eher leicht. Um die Augen herum. Ein leichter Hauch von Jucken hängt sich an mein Gemächt (Ha! Vielleicht habe ich ein Wort gerettet!). Nacken, nur kurz. Stirn. Rechtes Auge – da bildet sich ein kleiner Juckwirbel, der sich dreht und ein wenig hin und her wandert.
Fast alles an der Körpervorderseite. Ganz, ganz leicht rund um die Knie. Zucken an der Stirn. Die Schläfen. Jetzt knapp oberhalb des rechten Ellbogens – alles nur mehr leicht.
Zum erstenmal an der Brust – zuerst rechts unter der Brustwarze, dann dehnt es sich über die ganze Brust aus und wird stärker.
Zwischen Oberlippe und Nase, wandert außen an den Nasenflügeln entlang nach oben.
Mich wundert, daß der Hintern nicht vorkommt, vielleicht liegt er dafür zu fest auf und es ist deswegen keine Berührungsempfindlichkeit möglich.
Jetzt am rechten Oberarm, ah, das erstemal der Rücken, rechtes Schulterblatt.
Wieder stärker im Gesicht – rechte Wange zur Nase hin.
Ich wische überall herum. Schädeldecke und rechte Hüfte außen (ganz leicht) gleichzeitig.
Linke Hand, dort, wo man den Puls ertasten kann.
Rechte Schläfe, geht runter zum Ohr und rauf zur Schädeldecke.
Rechter und linker Handrücken.
Die Haut am rechten Jochbein. Die Nase wieder sehr stark. Kopfhaut (ich kratze).
Zwischen dem ersten und zweiten Fingerknöchel meiner linken Hand. Wieder der Nacken, wird langsam stärker, breitet sich aus, kurze Ausläufer bis zum Kinn.
Jetzt ganz leicht an den Beinen – dort ist das Jucken mehr Vibrieren und nicht unangenehm.
Das linke Auge wieder. Es bleibt dort, wirbelt langsam herum, so als wäre der Juckreiz nur ein Luftwirbel vorm Auge, der es nur leicht streift.
Ja, ja überhaupt: manchmal erscheint mir das Jucken als etwas, das von außen die Haut berührt.
Brust.
An den Fußsohlen ist kein Jucken, sondern eher ein ganz leichtes Brennen.
Ich wische wieder herum. Ich kratze mich am ganzen Kopf.
Nasenflügel.
Kurz habe ich durch das Jucken hindurch den Puls gespürt.
Meine ganze Oberfläche, aber stärker an der Vorderseite, scheint jetzt gereizt,schwach, aber mit wechselnden Flecken intensiveren Juckens, die auf diesem vibrierenden Ozean hin und her wandern, oder verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen.
Rechte Schulter – wie gesagt, so als wäre das Jucken knapp außerhalb des Körpers, einen halben Millimeter jenseits seiner Grenze.

Ich werde dem jetzt ein Ende machen, indem ich aufstehe. Damit meine Haut wieder in einen alltäglichen Level an taktiler Sensibilität zurückfindet.




(27.1.2017)











©Peter Alois Rumpf    Jänner 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite