Samstag, 10. Dezember 2016

531 Die Schreibbrille ist verschmiert

Ich sitze wieder einmal vorm Luftballonherz. Schon länger bin ich nicht mehr hierher gepilgert. Mein Weg hat heute zufällig vorbeigeführt. Der Plan war, in ein Kaffeehaus einzukehren, aber die waren alle überfüllt. Beim Café Central, also beim Trotzkij, beim Freud, Schnitzler, Altenberg, Zweig, Polgar, Loos stehen sie Schlange mehrere Meter auf der Straße heraußen. Nicht zu vergessen Friedell, Adler, Kuh, Hoffmannsthal, Kafka, Musil. Es ist viel los in der Innenstadt, und auch hier in der U-Bahnstation, unter den Mosaiken von Lehmden, die mir so gefallen. Die U-Bahnfahrerin brüllt genervt, weil die Leute nicht zurücktreten. Massen sind unterwegs.

Meine Lese – und Schreibbrille ist verschmiert. Ich putze sie. Ganz kurz ist es etwas ruhiger. Eine Frau auf der Nebenbank schließt für ein paar Sekunden die Augen. Ich nehme an, sie sucht wie ich eine kleine Dosis Innere Stille. Möglicherweise gelingt es ihr genausowenig wie mir. Ihr erschöpfter Gesichtsausdruck läßt mich darauf schließen. Die nächste U-Bahn kommt angedonnert. Und die nächste in der Gegenrichtung.

Viel rote Farbe ist vom Luftballonherz schon abgeblättert und darunter kommt eine silbrige Farbe zum Vorschein. Aber es hängt noch da, schon viele Monate, und schaukelt immer noch im Fahrtwind der U-Bahnzüge.

War das in der U-Bahn da nicht der Peter Henisch? Sofort gebe ich ihm meine Karte mit dem Aufdruck www.dieschublade.at – aber nur in meiner Phantasie. Ich sitze ja auf der Bank und raste mich aus; ich bin ja gar nicht in die U-Bahn gestiegen, aber meine Phantasie ist immer und immer noch pubertär oder bestenfalls infantil auf Rettung aus. Irgendwer wird mich retten. Ich selber kann es nicht; ich traue es mir nicht zu. Der Mann in der U-Bahn, es wird sicher nicht Peter Henisch gewesen sein. Fährt der überhaupt U-Bahn? Oder geht er zu Fuß? Oder fährt er Rad oder Taxi? Sehen Sie – ich habe keine Ahnung.

Ich habe auch einmal wochenlang die U-Bahn verweigert, weil diese Verstärkerröhren nur das Ungute verstärken: die Hektik, den Stress, die Aggression, den Lärm, das Geschrei – jetzt im Moment kurze Ruhe - ein alter Mann – also noch älter als ich – liest auf der Nebenbank Zeitung – er scheint es auch nicht eilig zu haben – jetzt ist sie wieder vorbei, die Ruhe – und als ich dann nach zwei, drei Monaten wieder U-Bahn gefahren bin, war es ein Schock: dieser Lärm! von allen Ansagen, Geräuschen, den knallenden Türen, dem Anfahrtslärm gingen Aggression und Befehle aus; die Türöffner- Türschließsignale, dieses alarmierende, aufgeregte Tüten (Alarm! Zu den Waffen!), in den Zügen und in den Liften: alles Befehle und Scheuchen.

Eine Frau mit Fahrrad wird kaum Platz im überfüllten Waggon finden, alle sind voll. „Steigen sie nicht mehr ein!“ jetzt in beiden Fahrtrichtungen gleichzeitig. Die Ohren schmerzen. Die Frau hat doch Platz gefunden.

Das Luftballonherz habe ich schon wieder vergessen. Ich schaue hinauf und hege den Wunsch, daß ich damit auch jemanden anderen zum Hinaufschauen animieren kann. (Heimlicher Größenwahn!) Aber das geschieht nicht. Keiner schaut hinauf. Verständlich, was ist das schon. Ein hängengebliebener Luftballon, der sich im Wind ein wenig dreht. Die Menschen um mich starren auf ihre Smartphones, oder in eine Zeitung, schauen leer vor sich hin, oder konzentriert, um irgendetwas Inneres zu fassen zu kriegen, oder führen miteinander ihre Übereinstimmungsgespräche. Alles ganz normal. Genauso nichts Besonderes wie alles andere auch. Auch in mir löst sich nichts. Ich glaube, ich gehe weiter.




(9.12.2016)










©Peter Alois Rumpf     Dezember 2016     peteraloisrumpf@gmail.com

3 Kommentare:

Am/um 16. Mai 2019 um 13:24 , Blogger Alice Foster meinte...

Mein Name ist Dr. Ogbidi, ich wurde in einem kleinen Dorf in Afrika geboren, ein würdiger Sohn von Meister Kebbi. Mein Vater hat mir das heilige Geschenk unserer Familie anvertraut, bevor er starb. Seit meinem zehnten Lebensjahr habe ich mich täglich der Erfüllung meiner Pflichten und der Hilfe für alle gewidmet, die zu mir kommen. Aus diesem Grund verstärken meine mächtigen Köpfe mit der Erlaubnis meiner Vorfahren meine Begabung für die des "Heiligen Führers". Deshalb musste ich außerhalb Afrikas und darüber hinaus reisen, um mein Geschenk in den Dienst der Bedürftigen zu stellen. Für den Fall, dass Sie meine Hilfe in folgenden Bereichen benötigen: Liebeszauber, Schwangerschaft und jede andere Art von Hilfe, zögern Sie nicht, mich per E-Mail an ogbidihomeofsolution1@gmail.com oder telefonisch unter / whatsapp zu kontaktieren: +2348052523829
Bis ich endlich meine Pflicht und mein Schicksal erfülle.

 
Am/um 18. Juni 2019 um 11:30 , Blogger Rita meinte...

Mein Herz war gebrochen, ich glaube nie, dass ich meine Ex wieder zurückbekomme, bis Dr. LOVE meine Ex innerhalb von 24 Stunden mit einem mächtigen Liebeszauber zurückbrachte. Er ist zuverlässig für positive Ergebnisse. Kontaktieren Sie den Zauberwirker für Liebeszauber per E-Mail: {drodogbo34@gmail.com} oder WhatsApp auf +1 443 281 3404

 
Am/um 2. Juli 2020 um 13:10 , Blogger Celia Forbes meinte...

Vor ein paar Wochen habe ich einen Kommentar über Dr.Azaka Solution Temple gesehen, jemand, der darüber spricht, wie er ihr in seiner Beziehung geholfen hat. Ich habe ihn auch kontaktiert, weil ich in meiner Beziehung vor dem gleichen Problem stand. Heute kann ich Dr.Azaka Solution mutig empfehlen Tempel für jemanden, der ebenfalls vor einer Trennung seiner Beziehung steht, um ihn heute um Hilfe zu bitten, weil er mir geholfen hat, meine Beziehung wieder normal zu machen. Hier sind seine Kontaktdaten: Azakaspelltemple4@gmail.com oder WhatsApp für ihn +1(315)316-1521, danke, Herr Gott segne Sie.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite