Donnerstag, 27. Oktober 2016

477 Ein Gefühl des Aufschwungs

Fröhliches Surren in den Ohren begleitet ein Gefühl des Aufschwungs. Es geht hinauf. Als würde ich ganz leicht und unauffällig schweben, kaum merklich immer höher. Ein Lift nach oben, der aber nie oben ankommt. Eigentlich befindet man sich immer an der gleichen Stelle, aber man fühlt sich nach oben gezogen. Vielleicht ist es auch das ganze Universum, das in die Höhe gezogen wird. Jedenfalls ist es nichts Depressives in dem Sinn „ich fahre nach oben und komme nie an“. Nein, so ist es nicht. Nein, es ist ein gutes Gefühl.
Vielleicht wird in dieser Welt nichts hochgezogen, aber in einer anderen der Energiekörper aufgeladen und das fühlt sich hier an wie Liften (ja,ja; kleines Wortspiel!). Oder zwei verschiedene Wahrnehmungen vermischen sich. Oder es wird wirklich das ganze Universum hochgezogen. Was weiß ich! Ich bin ja kein Seher!
Mein Zwerchfell zuckt dreimal ganz leicht in einer Andeutung von Lachen. Tief drinnen. Im Gesicht gibt’s nur ein kaum sichtbares Lächeln. Aber fein! Sehr fein!
Die Augen ruhen nach einer kleinen Runde in die Umgebung sanft, wohlwollend, freundlich und besänftigend auf das strenge Gesicht eines Photos einer Christusikone. Meister, du mußt nicht mehr so streng dreinschauen! Diese Zeiten sind vorbei. Die besten Prediger sind heute Kabarettisten. Zumindest bei uns hier. Die strengen Religionswächter haben weltweit ausgedient, ihre Zeit ist endgültig vorbei. Sie toben noch in verschiedenen Verkleidungen, aber ihre Zeit ist vorbei. Das wissen oder spüren sie, daß sie keinen Boden mehr unter den Füßen haben, darum sind sie ja so wild. Also, Jesus von Nazareth, du kannst jetzt deine Freundlichkeit und dein Lachen offen zeigen. Oh, da seh' ich es, da hängt doch tatsächlich ein lächelnder Christus daneben! Ein Relief auf einem Weinfaß. Oh, schon so alt! Salvator, um 1300. Fast schade, daß ich nichts mehr trinke. Ich glaube halt, daß das bei mir eher nach unten ginge.














©Peter Alois Rumpf    Oktober 2016     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite