Donnerstag, 4. Juli 2024

3722 Cool Turkey

 



1:09 a.m.  Au weh! Cool Turkey! (so viel zum Thema Ausscheiden der österreichischen Männer-Fußballmannschaft bei der Europameisterschaft in Deutschland 2024 am 2.7. gegen die Türkei).

Im Bücherregal sitzt eine Art Lebewesen und ruckt und zuckt hinter, vor und auf den Büchern. Wenn ich meinen Blick darauf fokussieren will, rührt es sich nicht mehr. Jetzt geht stellenweise ein Flattern und Zittern durch die Bücher.

8:21 a.m.  Auch Rettenschoess schaut heute traurig drein. Ich analysiere „Groß-Glockner“ (grrroooß, glockckner, glocke …). Komme ich dabei zu einem Ergebnis? Nein, ich komme dabei nicht zu einem Ergebnis (Danke, Eleonora Berger). Nicht wirklich also und jetzt veranstalte ich einen inneren Heimatkundequiz (Großglockner: welche Bundesländer teilen den Gipfel?), ich widerstehe der Versuchung, am Handy nachzuschauen und verordne mir, die Wissensunsicherheit aushalten zu müssen). (Ah! Kärnten und Tirol! Meine Vermutung war richtig! - der Tipper.)

Rettenschoess ist ein schönes Bild, das da über meinem Bücherregal an meiner Zimmerwand hängt. Draußen die alltägliche Hubschrauberattacke. Manchmal arbeitet und reagiert meine Psyche erstaunlich simpel, und ich meine das nicht positiv. „Simpel“ ist eigentlich (oder uneigentlich – der innere Spötter) ein mysteriöses Wort. Sim-pel. Klingt so strange! Woher kommt es? (übers Französische vom Lateinischen – der Tipper.)

Rettenschoess schaut gar nicht traurig drein; es ist frisch und gsund wie immer. Naja, „gsund“! Etwas Verkrümmtes hat es schon und an einer Stelle etwas Verschleiertes. Aber auch etwas Verklärtes.


(3.7.2024)


©Peter Alois Rumpf Juli 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite