Dienstag, 19. Dezember 2023

3488 Nehmen was kommt

 



3:24 a.m. Also: Hallo! Ich bin putzmunter. Ihr schläft, ich bin wach. Ich bin der Nachtwächter. Ich beschütze den geistigen Raum. Zugegeben: ein bißchen blödle ich schon drin herum; ganz korruptionsfrei bin ich nicht. Zum Beispiel spiele ich während der asketischen Nachtwache Computerspiele. Eh nur zwei harmlose: Majong Festung und Solitaire. Dabei höre ich Musik über den Kopfhörer (heute: eine Live-CD von The Smiths). Jaaaa, und ein paar unnötige Krimis sind auch passiert (es gibt nötige und unnötige Krimis. Die unnötigen sind meisten die alten). Der Bettdeckenstaub hat sich beinahe schon gänzlich gelegt; nur mehr einzelne Stäubchen tanzen noch im Lichtkegel der Leselampe. Auch bei mir legt sich allmählich die Aufregung, die sich beim Wechsel des Aggregatzustandes – vom Schreibtisch übers Bad ins Bett – aufgebaut hatte.

Das ist jetzt schwer zu beschreiben: Am CD-Ständer, wo ich vom Bett aus die unterste der oberen CDs von unten sehe, weil ich die Spalten darunter frei gelassen habe – gehalten werden sie von einer Metall- – hm! Wie heißt das? - spange (?) … die sieht aus wie die Kontur eines Dreiecks ohne Hypotenuse … und die … und diese Unterseite mit den drei sichtbaren Metallspangen (eine vierte versteckt sich) – eine hält die CD, die zwei darunter sind leer und fügen sich optisch in das von mir gesehene CD-Unterseiten-Bild, das meine unscharfe Wahrnehmung zusammengefügt und ein wenig Richtung Gesicht verändert hat – sicherlich komisch, weil weiterhin eckig – aber irgendwie hat mir da mein Geist einen Streich gespielt – und auf einmal erscheint es so, als würde sich die dritte Metallspange - von oben gezählt - schon teilweise von der CD darunter verdeckt - bewegen und für den Bruchteil einer Sekunde (sagen wir ein Drittel bis höchstens die Hälfte) sehe ich darin ein eckiges Gesicht, das redend den Mund bewegt. Ich weiß, das klingt sehr weit hergeholt und ist nicht so wichtig wie ein Reissack, der in China umfällt, aber ich habe es gesehen. Ich mein, ich bin nicht dumm, ich weiß, dass das eine optische Täuschung war und noch dazu eine befremdliche. Und wenn ihr meine aufrichtige Meinung dazu hören wollt: eine richtig schlechte. Aber man muß halt nehmen, was kommt.


(19.12.2023)


Peter Alois Rumpf Dezember 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite