Dienstag, 28. Februar 2023

3107 Schläfe

 

2:34 a.m.  Meine Holzmöwe, das Kinderspielzeug, das ich mir links nur wenig über meinem Kopf gehängt habe, schaukelt hin und her und die Schnur mit der Holzkugel, an der man ziehen kann um die Möwe „zum Fliegen“ zu bringen – will sagen: Flügel auf und ab – pendelt mit und streift gelegentlich meine linke Schläfe. Jetzt frage ich mich natürlich, was hat „Schläfe“ mit „schlafen“, dem ich mich bald hingeben werde, zu tun und weiß keine Antwort.

Ich konsultiere das handliche etymologische Wörterbuch von Mackensen und werde fündig: „weil man beim Schlaf darauf liegt“ (S 334). Die gesamte Wortverwandtschaft aufzuzählen und anzuführen bin ich um diese Zeit schon zu schlaff und zu schlapp.

Wie immer durchblicke ich mein Zimmer. Aber verweilen will ich mit meinem Blick nirgends. Ich möchte jetzt nichts ins Auge fassen. Also machen wir Schluß für heute; nur ein paar Katzenhaare versuche ich noch aus meinem Notizbuch zu wischen.

 

(28.2.2023)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite