Samstag, 10. Dezember 2022

3008 Das fallende Blatt

 

9:50 a.m.  Unser trinitarischer Wohnzimmerbaum läßt in der Stille seufzend ein Blatt fallen. Ich habe seinen Seufzer gehört und das Blatt fallen gesehen. Jetzt rührt sich nichts mehr; wie vorher. Das gefallene Blatt geht mir nicht aus dem Kopf. Nachdem ich es hinter den großen Blumentöpfen nicht liege sehe, ist sein Fallen bereits komplett unwirklich. Wenn mir jemand einreden wollte, ich hätte mir das fallende Blatt bloß eingebildet, wer weiß, wie lange ich auf meine Beobachtung bestehen könnte, denn nichts bestätigt sie mir eindeutig. Und dass ich den Seufzer zu hören glaubte, könnte auch meine Einbildnerei eher bestätigen, denn es widerspricht der Vernunft. (Wiewohl es auch vernünftige Erklärungen dafür geben könnte: ich habe das Geräusch, das das fallende Blatt beim Anstreifen an anderen Blättern und Zweigen als Seufzen interpretiert.) Trotzdem: wie fragil ich und meine Wirklichkeit sind!

 

8.12.2022)

©Peter Alois Rumpf  Dezember 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite