Dienstag, 6. Dezember 2022

3005 Irgendsoeine Hebebühne

 

Wenn ich in einen Park oder eine kleine Anlage gehe wie jetzt in den Hof 9 des alten AKH, und dann irgendsoein Gerät breit und hoch stationiert sehe, sei es für Gartenarbeit oder Fensterputzen oder für Reparaturen, dann ist es das für mich. Tilt! Nein, ich will keine Romantiker sein. Die Penetranz und unhinterfragbare Selbstverständlichkeit des Gerätegetues und der blinden technischen Rationalität stört mich trotzdem maßlos. Irgendsoeine Hebebühne im Nebel. Nein, der Nebel sollte das dahinter zum Durchschimmern bringen und vom Vordergründigen dabei nicht gestört werden. Dafür ist ja der Nebel da. Ich gebe zu: die konzentrierten und ruhigen, händischen Abschleifarbeiten des Arbeiters oben am Fenster – die stören das Nebelgeschehen nicht; im Gegenteil: sie sind ja nicht maschinell und die Geräusche fügen sich ins Leben und die Jahreszeit ein.

 

(5.12.2022)

©Peter Alois Rumpf  Dezember 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite