Donnerstag, 16. Juni 2022

2748 Jetzt kommt das Frühstück

 

Die Bellecanterin trillert wie eine künstliche Vögelin, die langsam hysterisch wird; irgend so eine Feiertags-Morgen-Sendung auf Ö1. Und nun roman-teasierendes Klavier, gefolgt von Sehnsuchtsgebläse. Ich gebe zu: ich höre nur Stückwerk aus der Küche neben dem rinnenden Wasser und dem scheppernden Geschirr. Das Fagott jetzt wirkt trotz schmelzenden Tons am realistischten, selbst die Küchengeräusche klingen abwesender. Nun bin ich mir wegen des Fa-Gotts nicht mehr sicher, ob ich ihm glauben kann. Bevor ich es entscheiden konnte, erklingt die beruhigend souverän gemeinte männliche Bildungsstimme des Ansagers, gut, meinetwegen: des Moderators. Ich bin kein Kulturmensch! Dafür schwitze und furze ich zu viel und es fehlt mir etwas Entscheidendes und das ist nicht bloß professionelles, fachliches Knowhow und Bildung. Mir ist es aber recht so. Ich bin damit auf dem interessanteren Pfad: ich muß nicht ständig zuordnen und einteilen oder anbeten. Ich bin zu wenig distanziert – Gottseidank - kann staunen und mich freuen und vieles mißverstehen. Kindlich? Kindisch?

Ich drohe wieder einzuschlafen und das Geschäume der Kaffeemaschine wäre der Heude-mou-paidi-Gesang (bumm bumm). Nun ist es stiller und die Augen wollen mir zufallen. Irgendetwas rotiert wie ein kastrierter Hubschrauber: also der Rotationslärm ist herabgedimmt und nicht so vulgär. Die Kaffeemaschine mahlt jetzt und das kommt fast ein wenig brutal rüber – es werden ja tatsächlich die Embryonen der Kaffeepflanzen zerhackt und zerkleinert (danke Anke Engelke). Nun pfeift die Kaffeemaschine, die Katze schnarcht und das Wasser gurgelt. Mein Leben scheint zurzeit violett gefärbt zu sein, wie mir ein Blick nach innen verrät. Das Violoncello bemüht sich um Ernsthaftigkeit – ob es gelingt? Das zu beurteilen bin ich akustisch zu weit weg. Und jetzt kommt noch das Frühstück.

 

(16.6.2022)

©Peter Alois Rumpf  Juni 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite