Sonntag, 5. Juni 2022

2729 Nein – unerhört

 

Ich habe durch das Laub der großen Bäume nicht in den Hof hinunter gesehen, aber das Motorengeräusch gehört. An den Bäumen waren vom Atelierfenster aus keine Beschnitte erkennbar, sodass ich glaubte, alles wäre gut. Erst als ich später in den Hof hinuntergehe und nachschaue, bemerke ich erschrocken: sie haben den Hollerbusch komplett umgeschnitten. Nicht gestutzt, sondern getötet. Den Holler! Der kaum über die Hecke zum Bereich des Nachbarhauses geragt hatte, also niemandem Licht wegnehmen konnte (außerdem: in Zeiten der zunehmenden Hitzetage vor allem in der Stadt!?! Wie lange wird es brauchen, bis unsere Vorstellungsprogrammierung (Sonne! Sonne! Sonne!) sich auf die neuen Tatsachen eingestellt haben wird (Schatten! Schatten! Schatten!)?) Ich bin entsetzt; ich verstehe es nicht! Nachdem sie ihn vor zwei Jahren schon lebensgefährlich zurückgestutzt hatten, bin ich immer, wenn ich im Hof etwa bei den Mistkübeln war, zu ihm hingegangen und habe ihm Mut zugeredet, wieder auszutreiben und als ich einen Zweig über Zaun und Hecke hinweg erreichen konnte, habe ich ihn berührt und die Blätter gestreichelt. Und vor einem Jahr habe ich ihm gut zugeredet, wieder zu blühen, was er heuer auch wieder geschafft hat und habe an der einen Blütendolde, die ich erreichen konnte, seinen herrlichen (eigentlich fraulichen) Duft eingesogen. Und jetzt ist er tot! Sie haben ihn zerschnitten und ich hatte richtig gehört: es war eine Motorsäge.

Jetzt fühle ich mich schuldig, dem armen Holunderbusch falsche Hoffnungen gemacht und mit meinem Getue die Aufmerksamkeit der bösen Leute auf ihn gelenkt zu haben. Und dass ich mich in Vorgänge einmischen wollte, die ich nicht wirklich beeinflussen konnte; wo meine Macht bei Weitem nicht ausreicht, etwas zu entscheiden und mit meinen verqueren Gefühlen den Baum bestohlen und ihm Energie geraubt zu haben.

Holunder! Der Baum der Göttin Frau Holle, eine Haus beschützende Göttin, die auch vor Blitzschlag schützen soll und vor deren Baum mann – wie früher am Land gesagt wurde – den Hut zieht!

 

(5.6.2022)

©Peter Alois Rumpf  Juni 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite