Mittwoch, 20. April 2022

2666 Friedvoll

 

Die Angst ist groß. Mein Blick aufs Bücherregal ist nur so ungefähr und nimmt irgendwie den Wald, aber nicht die Bäume wahr. Schreibt mein Pilotschreiber dunkelrot – wie es seine äußere Farbe suggeriert – oder doch dunkelblau oder schwarz? Mein aufgeregter Geist kann es nicht entscheiden. Aufkommende Sonne, die hier unsichtbar bleibt, erhellt auch mein Versteck. Gibt es noch das Kirchenasyl? Die Bücherwand steht sprachlos und bunt. Ah! Jetzt derles‘ ich dort „Leben“. Mein trüber Blick öffnet sich für die heiligen Drei: Mali Lošinj, Rettenschoess, Veli Lošinj, die nun erstaunlich intensiv ausstrahlen. Auch die in diese Dreifaltigkeit aufgenommene Riesneralm leuchtet, mit Bescheidenheit. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich für nach meinem Tod meine gemalte Rettenschoess-Landschaft als Aufenthaltsort für meine dann noch existierende, aber letztlich doch sterbliche Seele wählen. Dort in der menschenleeren, von mir ganz schlampig gemalten Landschaft als Geist herumzuschweben, stelle ich mir schön und friedvoll vor.

 

(20.4.2022)

©Peter Alois Rumpf  April 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite