Dienstag, 5. April 2022

2649 Raxgedicht

 

12:06. Gleich nach dem Aufwachen der schwankende Blick auf meine Bücher-Bilder-Wand, der mir die Realität festigen hilft. Im Bild der Wirklichkeit ist noch das träumatische Pulsieren und Zittern wahrnehmbar, wie auch mein Herz noch heftig anklopft. Der Anblick ist so schön! So schön! Die vor Reichtum überquellenden Regalfächer, die bebilderten Wände, die neben dem Rouleau hereingestrahlte Lichtsäule, die wunderschöne, nackte Deckenlampe und ihre zwei Schatten. Die Berge von Rettenschoess sind heute anders: glaubwürdiger und realistischer. Veli Lošinj verglüht wieder und Mali Lošinj verwölbt sich, wird sich bald im Meeresstrudel auflösen, nur die ferne Bergkette hat eine Chance aufs Überleben. Seufzen. Mit den zugefallenen Augen sehe ich ein leuchtend rotes, lächerlich und kindisch aussehendes, gefährliches Monster vorbeireiten, auf der Jagd nach meinem vorherigen Traum, der schon ausgelöscht ist, und nach meiner kindlichen Unschuld. Eine Tür klescht und ich will die gestrigen Krimis rekonstruieren, zumindest will ich mich an Täter und Ausgang erinnern. Aktuell bahnt sich drüben eine Erpressung an. Tapfer frage ich mich, ob ich gut ausgeschlafen bin. Nein, lautet die Antwort; ich verbleibe noch.

Wie ein Schutzwall steht meine Bücherwand. Drüben habe ich auf der Rax gerade ein Gedicht gedichtet, unrettbar verloren auf dem Weg hierher. In Mali Lošinj sehe ich jetzt ganz klar in die Ferne und habe die Landschaft dahinter noch nie so gut gesehen. Könnte es sein, dass sich da gerade die aufgehende Sonne ankündigt? Kann das der Osten sein? In Rettenschoess benimmt sich nun der zentrale Berg, als wäre er das Schneckengehäuse eines Einsiedlerkrebses; ich vermeine auch die krabbelnden Beinchen des Tieres zu erkennen (meine Handschrift scheint den Tippfehler meines Laptops übernommen zu haben und läßt das v aus). Veli Lošinj hat sich auch verändert, aber was und wie? Die Linde steht sprachlos und kalt; im Winde klirren … die Äste und Zweige der Pappel. Komisch, wenn ich mir's recht überlege, kann ich dort gar keinen Wind auffinden. Inzwischen ist die Bücherwand wieder 5 Grad realistischer. Bald haben wir es geschafft.

Die Lichtsäule beim Fenster folgt mir bis hinter die zugefallenen Augenlider. Ja, es hat gekocht zwischen unserer arroganten Abteilung und Ihnen.

Frühstück!

 

(5.4.2022)

©Peter Alois Rumpf  April 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite