Freitag, 3. September 2021

2411 Kunstwerke, die mir gelungen sind

 

Meine Landschaften hängen äußerlich brav oben unter dem Plafond, aber innerhalb ihrer Rahmen spielt es sich so ab, dass ich mich daran nicht sattsehen kann. Das ist nebenbei gesagt nicht von vornherein ein Beweis für ihren Kunststatus; das könnte auch mit Flecken an einer Wand oder Sprüngen in der Mauer geschehen, jedoch nicht so schnell, einfach und zielgerichtet. In den Bildern ist tranzendentale Absicht eingeflossen und sie sind Fenster zur Transzendenz (das ist alles, was über unsere vereinbarte Weltbeschreibung hinausgeht). Eine Absicht, die nicht ich geschaffen, sondern nur durchgelassen habe. Deshalb könnte man auch sagen: die Bilder sind vom Geist inspiriert. Deshalb sind sie Kunstwerke. Kunstwerke, die mir gelungen sind. Und nach dieser Feststellung stehe ich auf und gehe hinunter in die Küche frühstücken.

 

(3.9.2021)

 

 ©Peter Alois Rumpf   September 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite