Mittwoch, 1. September 2021

2406 Die alte Eller

 

Die alte Dr. Eller! Dieser Drachen! Leitet „Selzthal“ etymologisch von „Salztal“ ab! Was für ein Unsinn! Das kann nur deutschnationaler Dünkel sein. Der Name geht nämlich auf den Lokativ von altslawisch sedlo für Sitz, Siedlung zurück. Wie ignorant und dumm kann frau als Deutschprofessorin sein! Wo gibt es denn einen Beleg, dass „Salz“ zu „Selz“ werden kann!?! Nirgends. Noch dazu, wo „Salz“ in der Region „soiz“ ausgesprochen wird und in alten Zeiten überhaupt „Hall“ = Saline der Namensgeber für Salzorte war, während Selzthal nie etwas mit Salzabbau zu tub hatte. Und das waren die Figuren, vor denen ich mich in meiner Kindheit gefürchtet und von denen ich mich einschüchtern lassen habe. Nur erbärmliche Geschöpfe ohne Mut zur Wahrheit, ideologisch blind und zumindest verbal gewalttätig. (Ich erledige die Dämonen meiner Kindheit.) (Die Übelkeit läßt nach.) Ella Guru (ich weiß, dass dieses Lied von Captain Beefheart nix, absolut nix mit dieser Eller zu tun hat, aber immer wenn ich diesen Song höre, fällt mir diese Eller ein: so tief hat sie sich mit ihrer scharfen, aggressiven, feindseligen Stimme in meine Seele hineingeschnitten. Dabei hatte ich sie nie als Lehrerin).

 

(1.9.2021)

 

 ©Peter Alois Rumpf   September 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite