Mittwoch, 28. Juli 2021

2354 Ich muß lachen

 

Noch im Bett dreh ich mich auf den Rücken und meine Augen auf und zack! - ein eigenartiges Wesen frißt meine Kufsteiner Berge. Ein blaues, fremdartiges Ding kommt von hinten über die Berge gekrochen, eine zähe Masse vielleicht, blaue Lava? Zähes Wasser? Gibt’s das? Oder bloß ein kosmisches, blaues Hundswürschtl? So a là Franz West, aber gigantisch, einfach vom Himmel runter und platsch!? Und im Lošinj-Bild rinnt alles Meer mit den Schifferln und Booten in das weit aufgerissene Hafenbeckenmaul; die Insel säuft das Meer aus, das Festland schaut zu. Ich richte mich auf – da schaut alles nicht mehr so gefährlich aus. Meine optimistische, blauäugige, fragwürdige, fahrlässige und gewöhnliche, leichtgläubige Weltsicht ist wieder aufgerichtet und hat sich stabilisiert.

Oh! Ich dachte, es wäre vorbei, aber nein! Irgendwas passiert wieder im Mali-Lošinj! Wieder klafft ein schrecklicher Abgrund, ein gigantischer Wal ist es diesmal, der sein Maul aufreißt und zumindest die Boote verschlingt. Ich kenn mich gar nicht mehr aus. Ich habe doch gar keinen Trip genommen! Noch nie in meinem Leben! Ich blicke zum Kontrollbild Kufstein hinüber: da schaut es friedlicher aus: ein riesiges, dickes, fettes und strahlend blaues Walross scheint sich über die Kufsteiner Berge gelegt zu haben oder robbt gerade über die Berge nach hinten, Richtung Norden, wenn mich mein Orientierungssinn nicht im Stich läßt. Unabsichtlich fällt mein Blick wieder auf Mali Lošinj; es hat sich wieder verändert: Stadt und Hafen bleiben Stadt und Hafen, aber mitten auf der Hafenpromenade versucht sich etwas Lebendiges, oder Untotes von unten durch den Straßenbelag zu kämpfen, erhebt sich schon bevor es durchgebrochen ist, die Wölbung ist deutlich zu sehen. Haben die beim Bau auch etwas Lebigs in die Baugrube geworfen und sie dann zugeschüttet? Oder ist das alles in mir? Meine Mordopfer und die meiner Vorfahren? Das Erbe aus der Nazizeit zum Beispiel? Ich muß lachen, weil drüben in Kufstein das dicke, fette Walross gerade grunzt und röchelartig schreit; ich kann es sogar von hinten an der Kopfbewegung erkennen.

 

(28.7.2021)

 

©Peter Alois Rumpf   Juli 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite