Samstag, 10. Juli 2021

2317 Orte der Liebe zum Wissen

 

Ich sitze im Kunsthistorikerpark schräg – Platzwechsel! - jetzt gegenüber der haarigen Maria Magdalena, die von fünf Engel in ihre tägliche, stille Verzückung gehoben wird und deren Haare bis zu den Füßen reichen. Dieses Körperwahrnehmungs“plakat“ - von der Art der gerollten Landkarten aus dem Geographieunterricht – hängt an einem Lindenbaum zwischen den zwei Toren im letzten Campushof des Alten AKH. Ich schau mich um: der ganze Hof ist von Linden bewohnt. Einige Menschen - Ruhende, Essende, auf den Bänken, viele Passant und Innen.

Das sind schon Orte der Liebe zum Wissen, voller Neugier, aber auch Müdigkeit und Erschöpfung, aber auch voller Hoffnung, Zukunft, Aufbruch und Zuversicht. Ich liebe solche Orte. Wer von den Passanten und Passagieren studiert? Wer arbeitet in den viele Sekretariaten? Wer gehört zur Wissenschaft? Wer zum Lehrpersonal? Wer arbeitet in den technischen und hausmeisterlichen Abteilungen? Wer im putzenden Dienst?

Die Sonne befleckt die Szenerie mit Licht, bis wieder eine Wolke ihr Schattennetz auswirft. Die Heilige Maria Magdalena, so hoch, so tief in der anderen Wirklichkeit.

 

(5.7.2021)

 

©Peter Alois Rumpf   Juli 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite