Dienstag, 23. Februar 2021

2151 Zur Raison gebracht

 

Nun sitz ich an einer Ecke des aufgeklärten kaiserlich gewidmeten Lustgartens und schau auf die Kultmassen an Sonnenanbetern, als mir eine Volksschullehrerin von hinten hysterisch-aggressiv ins Ohr schreit. Bloßer Kollateralschaden, denn angezielt und angeschrien hat sie die braven Kinder, die sich sehr kooperativ durch den Au-Garten treiben lassen. Tut in den Ohren trotzdem weh.

Links von mir übervirtuosisiert ein Balkanakkordeonist und verdirbt mir die Freude am Balkanblues. Vermutlich glaubt er, die depperten Mitteleuropäer wollen das so. Oder seine Kunst ist selbst schon verdorben.

Karawanen, jauchzende Kinder, rufende und telefonierenden Pseudo- und Erwachsene. Der Saharastaub bricht das Licht auf ein silbriges Glitzern herab. (My Way! Das geht! Da passt seine Spielweise so halbwegs.) Ein hellgrüner Pullover eilt leichtfüßig und aufrecht vorbei. Französisch höre ich von zwei Kopftuchfrauen. Ein Mann breitet kurz und knapp über seiner Körpermitte seine Hände verhalten aus. Ein anderer trägt seine in den Hosentaschen bei sich.

Ich muß mein rechtes Auge zusammenzwicken. Ich bin nicht der einzige Glatzkopf hier. (Jetzt spielt er deutsche Schalger – fast unerträgliche Kost trotz Sonnenscheinmilde – aber er ziert sie gut aus und balkanisieret sie sanft.)

Oh, jetzt kommt Elias vorbei und verweilt eine Weile bei mir, bevor er dann doch zu quengeln beginnt und in seinem Wagen weiter zieht respektive gezogen wird.

Aber so ist es: zuerst denke ich: ein schöner, warmer, sonniger Tag – nichts wie raus! Seit meinem Psychozusammenbruch vor 3 Jahren schon deutlich eingebremst – aber dennoch: nichts wie raus in die Sonne! Und dann bin ich draußen im Grünen und mir wird fad. Ich will zurück in meine Kemenate an mein Laptop. Aber ich zwinge mich aus Vernunft in der Sonne zu bleiben. So bringe ich mich zur Raison.

 

(23.2.2021)

 

©Peter Alois Rumpf   Februar 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite