Freitag, 20. Dezember 2019

1672 „Rettet aussterbende Wörter“


Mach ich mich anheischig, der hauseigene Hofnarr oder zumindest Kabarettist zu sein? Das schreibe ich jetzt hin, weil ich vor ein paar Tagen auf der Seite der Facebookgruppe „Rettet aussterbende Wörter“ den Eintrag „sich anheischig machen“ gelesen habe, mit der Bemerkung der Posterin, daß dieses Wort auszusterben drohe, es aber um es nicht schade wäre (oder so ähnlich). Ich mußte natürlich sogleich darauf behaupten, daß mir dieses Wort gefalle – was ich bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht wußte – und sofort ankündigen, daß ich das Wort demnächst in einem Text verwenden werde – nicht ohne mit dem Text-Verfassen ein wenig angeben zu versuchen (Oida! Auf der Seite! Da tummeln sich doch die Schreiberinnen!), ja, ich habe regelrecht vor meinem inneren Forum das Gelübde abgelegt, dieses furchtbare Wort zu retten, und seit dem überlege ich mir halbwegs brauchbare Anwendungen für das Wort, oder richtiger: die Wortgruppe.
Nun, das ist mein erster Versuch.

Also: mache ich mich anheischig, der hauseigene Hofnarr oder Beziehungskabarettist zu sein?

Jetzt muß ich zugeben, daß ich mir gar nicht mehr so sicher bin, die exakte Bedeutung dieses Wortes und ihres Anwendungsfeldes wirklich zu kennen. Gut, das könnte mit jedem Wort passieren. Was weiß ich: nehmen wir: ich. Das Wort ich. Wenn ich es länger meditiere und nur lang genug vor mir stehen habe, weiß ich nicht mehr sicher, was es bedeutet und auch nicht mehr, wer oder was ich bin. Trotzdem werde ich „anheischig“ nachschauen müssen. Aber jetzt stehe ich nicht mehr auf. Ich habe gelüftet und im Zimmer ist es kalt. Mir ist sogar im Bett kalt, besonders an den Füßen. Außerdem ist es nach Mitternacht und ich will meine acht Stunden Schlaf. Schrammt mein erster Anwendungsversuch am Bedeutungskern vorbei? - frage ich mich noch beim Einschlafen.












(19./20.12.2019)










©Peter Alois Rumpf,  Dezember 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite