Mittwoch, 18. Dezember 2019

1668 Etwas anderes


Und? Gibt es etwas zu notieren? Eine Mittags/Nachmittagsnotiz wäre etwas selteneres. Nebenbei: die Kleinschreibung von – in diesem Fall: „selteneres“ nach „etwas“, die ich stur durchziehe, weil von meinem Sprachgefühl her „etwas“ Subjekt oder Objekt ist und – in diesem Fall - „selteneres“ das Adjektiv, kommt mir gegen meinen Willen immer absurder vor. Aber „eine Nachmittagsnotiz wäre selteneres“? Oder erst recht: „eine Nachmittagsnotiz wäre seltenes“ - eindeutig!? Wird nicht groß geschrieben? Und „Gibt es Selten zu notieren?“ gibt es gar nicht. (Obwohl: das einzuführen würde mich fast schon wieder reizen!)
Das Ganze hat etwas; das Ganze hat etwas sich-im-Kreis-drehendes. Das Ganze hat Sich-im-Kreis-Drehendes. Jaaaa. Ich weiß nicht!
Und „etwas“ als Adjektiv? Etwas, etwasser, am etwassesten? Ein etwasser Mann, eine etwasse Frau, eine etwasses Kind?

Also!? „Etwas“ ist bei mir das kleingeschriebene Hauptwort und das beigefügte (Wort) schmückt es aus.
Die Kleinschreibung von „etwas“ will ich aber beibehalten!

Machen wir jetzt etwas anderes!









(18.12.2019)










©Peter Alois Rumpf,  Dezember 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite