Sonntag, 28. Juli 2019

1433 Das Indirekte Zitat


Als ich noch jung und ejakulativer war, wäre ich nicht auf solche Ideen gekommen, aber jetzt, im Alter … ich habe nämlich soeben eine neue literarische Figur oder Technik erfunden: das indirekte Zitat!

Und das kam so: heute Morgen döse ich im Bett so vor mich hin, noch mit einem intensiven Traum beschäftigt, den ich aber jetzt schon wieder komplett vergessen habe. Ich öffne meine Augen und sehe meine liebe Frau neben mir liegen, betrachte die Halbschlafende, die ihre Äuglein noch geschlossen hält und habe eine großartige Idee: ich singe ihr „Der Mond ist aufgegangen“ vor – so gut es halt in diesem morgendlichen Zustand geht. Natürlich bin wach genug um zu wissen, daß dies nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt für dieses Lied ist. Aber es ist ein indirektes Zitat und wegen der Ungereimtheit – so hoffe ich – wird es meine Liebe vielleicht ein wenig neugierig machen, was sich ihr Geliebter da wieder (manipalutiv - ich bin Co-Klient in ihrer Therapie; das heißt: als Abwesender dabei) ausgedacht hat. Das kann sie nicht wissen, darum erkläre ich es ihr auch und sage zu meinem lieben Weibe: „Das ist ein indirektes Zitat. Diese Zitiertechnik habe ich gerade erfunden. Was wollte ich damit wirklich sagen?“ Natürlich kann sie das auch noch nicht wissen, denn wir fangen ja mit dem Indirekte-Zitate-Spielen erst an und deshalb erkläre ich es ihr auch: „Der Mond-ist-aufgegangen hat Matthias Claudius geschrieben, der in einem Brief an seine Frau sie zärtlich als 'mein liebes betthäsgen' angesprochen hat, und das ist es, was ich indirekt zitiere.“

Ja, ja – das ist schon gut angekommen, denn sie hat gelacht!

Ich kenne leider den Antwortbrief von Anna Rebekka Claudius an ihren Matthias nicht und frage mich, ob sie auch – wie meine Frau jetzt soeben: „ich muß aufs Klo“ geantwortet hat. Und wie man das dann indirekt zitieren könnte – keine Ahnung! Wir müssen beide diesbezüglich noch viel üben!









(27./28.7.2019)










©Peter Alois Rumpf  Juli 2019  peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite