Dienstag, 11. September 2018

1098 Der alte Šerbinek


Dem Blues aus den Lautsprechern steht inside nichts gegenüber: kein Blues, keine Euphorie – vielleicht bin ich gerade dabei, etwas herbei zu schreiben. Wir werden schon sehen, in welcher Stimmung ich das Espresso verlassen werde, jedenfalls mit ein, zwei Cappuccinos intus.

Zwei Cappuccinos wie ich jetzt fest stelle. Meine Zehen heben und senken sich abwechselnd im Takt der Musik.
Da fällt mir der alte Šerbinek aus meiner Jugendzeit ein, der mit seinen Enkelsöhnen gešimpft hat, über die šeußliche Musik, die wir im Radio gehört haben – ich bin gerade auf Besuch - aber dabei mit dem Fuß im Takt mit wippt. Oder weiß ich das nur aus Erzählung?

Manche Erzählungen sind so lebendig und auf den Punkt gebracht, daß ich glaube, sie erlebt zu haben. Aber ich sehe ihn doch da in der Ecke sitzen, mit überšlagenen Beinen (oder doch nicht?), die Augenlider tief heruntergesenkt durch šmale Šlitze herschauend, ein štiller Mann, der nur selten redet, aber jetzt šimpft und mit dem Fuß wippt.

Nun ist der zweite Cappuccino da. Der erste unvergleichliche Schluck.

Übrigens: ich bin kein großer Bluesfan, so als Hintergrundmusik passt's heute; jetzt geht’s schon mehr in Richtung Rhythm and Blues. Bei mir fängt es erst so richtig im nächsten Stadium an, ab 1967. Mit Ausreißern in beide Richtungen.

Hey Mister Simon! Ah na, er war es gar nicht, der da vorbeigegangen ist.

Apropos gehen: ich gehe nun auch. Ich freue mich darauf, mit den RHCPeppern in meinen Ohrenstöpseln.







(11.9.2018)










©Peter Alois Rumpf    September 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite