Donnerstag, 23. August 2018

1071 Melancholischer Ruin


Dafür bin ich schon zu alt, um in einem Espresso zu sitzen, wo die Leute um die Dreißig sind. Möglicherweise bin ich in diesem Alter in meiner Entwicklung stecken geblieben. Studienabbruch bis Gurkenkönig: sieben, acht Jahre. Gurkenkönig bis jetzt: fast dreißig Jahre; „Wahnsinn!“ (Zitat Gurkenkönig). Und ich kämpfe immer noch um mein Gleichgewicht. Ich kann mich nur retten, wenn ich mich darauf reduziere, ein Lebewesen zu sein, das atmet, frißt, scheißt, und stirbt. Und dem es niemand vorwirft, wenn es es – zum Beispiel als Schmetterling – nicht schafft, von Skandinavien herunter über die Alpen bis nach Italien zu kommen, sondern vorher von Raubtieren gefressen wird, oder auf der Windschutzscheibe eines bayrischen LKW pickt, oder zum Beispiel in Bayern von Bayer-Monsanto-Gift verendet, oder in der St.Eiermark von irgendwelchen Witzbolden, oder einem fränkischen Arschloch und Päderasten am Putterersee, und/oder von einer tief in Schuld verstrickten Affenmenschenhorde oder von unterdückten, gequälten Kindern die Flügel ausgerissen bekommt, oder in den Alpen von rot-weiß-karierten Alpintrotteln niedergetreten wird, oder bei einem frühen Wintereinbruch erfriert. Niemand, der bei Trost ist, sagt zu dem zerquetschten Schmetterling: „so ein Versager!“

Oh! Diese schöne hochsommerhitzeliche Nachmittagselegie! Musikalisch aus den Lautsprechern unterstützt. Ein kleiner Brauner ist hier harmlos. Ein großer auch. Ich bevorzuge trotz Pater Mäderltatsch den Cappuccino. (Wird wohl auch schon gestorben sein. Zuletzt habe ich ihn vor mehr als fünfundzwanzig Jahren nicht bei den Kapuzinern in Irdning, sondern bei den Franziskanern in Wien herumsteigen gesehen – in seinem typischen, leicht breitbeinigen (Eier?), aber mit Seicherlhaftigkeit getarnten Kuttenbrunzergang.)

Jetzt trinke ich den Cappuccino kalt; die Musik ist nun nicht mehr sommerlich leicht wie vorher, aber ich liebe in der Regel sowieso die Bass-schwere melancholischere mehr.

Oh! Diese schöne Melancholie treibt mich noch in den Konsumwahn. Wieder eine neue CD auf meiner Einkaufsliste, nachdem ich nachgefragt habe, war da gespielt wird.

Paßt schon! Edler, melancholischer Ruin.








(22.8.2018)









©Peter Alois Rumpf    August 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite