Montag, 4. Dezember 2017

837 Mein Herz klopft nervös

Mein Herz klopft nervös. Ich weiß nicht warum. Ich suche meinen inneren Horizont ab. Nichts. Wo kommt die Aufregung her? Ängstlich hocke ich im Bett. Am ehesten ein Gefühl von leeren Dejavus: ich habe das schon oft erlebt, aber keine Erinnerung an eine konkrete Situation. Seelisches Verzagen macht sich breit. Ich beginne tief zu atmen, um gegen die Beklemmung anzukommen.

Habe ich Angst vor Weihnachten?

Ach! Jetzt weiß ich's! Es ist die alte Lebensangst! Dieses würgende Gefühl kenne ich seit meiner Kindheit. Soweit ich mich zurück erinnern kann, war sie immer schon da.

Fast eine Erleichterung, den Namen zu kennen. „Heißt du Hinz?“ „Nein!“ „Heißt du Kunz (beim Notieren habe ich irrtümlich „Kunst“ geschrieben.)?“ „Nein!“ „Heißt du Lebensangst?“ „Jaaaaa!“ „Jetzt kennen wir uns schon so lange und du wirkst immer noch so frisch und jung, während ich mich alt, erschöpft und verbraucht fühle.“

Ja, das Leben ist ungerecht. (Diesen Redewendungen haftet immer eine gefährliche Eigendynamik an.)

Apropos „Kunst“: „My name is Peter Rumpf and I just finished writing a, a … a, ...“









(4.12.2017)








©Peter Alois Rumpf    Dezember 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite