Sonntag, 3. Dezember 2017

835 Ich bin stolz auf meinen Schreibtisch

Ich bin so stolz auf meinen Schreibtisch! Obwohl ich hauptsächlich im Bett schreibe. Am Schreibtisch „arbeite“ ich bloß mit meinem Laptop.

Ich bin stolz auf meinen Schreibtisch, weil er so voll ist. Von Zetteln, von ganzen Stapeln ist er zugedeckt und alles mögliche andere Zeugs liegt auf ihm herum (- darunter auch ein riesen Radiergummi mit der Aufschrift I Herz mistakes – was mindestens zur Hälfte gelogen ist).

Mein Schreibtisch schaut – auf einen ersten schlampigen Blick – nach viel Arbeit aus. Nach geistiger Arbeit. Ich bin soweit, daß mir der Schein genügt. Ja, sitze ich am Schreibtisch, habe ich das Gefühl: ich bin ein bedeutender Mann.

Denken tu ich dabei unter Umständen ganz etwas anderes – zum Beispiel: oije! - aber fühlen tu ich meine Bedeutung. Ja, ich bin in wichtiger Funktion!
(HerrGottnochmal, ich nehme mir meinen eigenen potjomkinschen Schreibtisch ab! Bin ich ein guter Schwindler oder äußerst leichtgläubig?)

Diese meine Bedeutung spüre ich am besten, wenn ich am Schreibtisch sitze und nichts oder nicht Besonderes tue, nur bin. Ich bin. Boah! Lässig nehme ich dann die Brille ab oder nehme sie in die Hand und setze sie auf oder tu mit den Zetteln herum. Entdecke ich zum Beispiel das leere Kuvert irgendeiner Briefsendung – Werbung, ich rede von Werbung – das ich beim Öffnen des Briefes einfach am Schreibtisch liegen gelassen habe, und nehme es jetzt in die Hand und stehe vom Schreibtisch auf und gehe zum Papiersack für Papierabfälle und werfe es dort hinein – sofort bin ich ergriffen von meiner Ernsthaftigkeit. Und es gelingt mir dann auch problemlos, zum Schreibtisch zurückzukehren und mich an ihn zu setzen und wieder andächtig auf die Zetteln zu starren. Was für eine Fülle von Arbeit! Dabei vermeine ich mit dem Entsorgen des Kuverts eine große Leistung vollbracht zu haben, die die Gewichte im Universum in die richtige Richtung geschoben hat. Geistig und materiell. Etwas Großes! Etwas Großes! Ohne Zweifel – ich bin ein bedeutender Mann!

Nur wenn ich das (als Österreicher reizt mich: den) Laptop aufklappe und einschalte, ändert sich alles. Dann besteht meine kosmische Hauptarbeit im Stapeln von Spielkarten, Abbauen von Bergen von Spielsteinen und Wegräumen von Kugerln.








(2./3.12.2017)








©Peter Alois Rumpf    Dezember 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite