Mittwoch, 8. März 2017

620 (Ganz blöd ist mein Verstand natürlich auch nicht.)

Ach, seit knapp zwei Stunden liege ich wach. Die Angst kriecht wieder in mir herum und frißt sich durch meine Eingeweide. Das Herz kann sich nicht mehr beruhigen. Plötzlich aufgeschreckt aus einem Albtraum, wo mich die Polizei verfolgt hat. Ich wußte, daß ich unschuldig bin, aber ich wußte auch, daß das der Polizei egal ist; Hauptsache, sie macht Gefangene und produziert Täter. Wahr oder falsch, das ist ihr völlig gleichgültig. So war es in meinem Traum.
Hier in der Wirklichkeit versagen im Moment meine ganzen Beruhigungstechniken. Ich bin müde und hellwach; Betonung auf Hell. Das ganze Geisterbahnkarussell dreht sich. Von Angst beherrscht, beginnen meine Gedanken sich auch Sorgen zu machen, daß ich nicht gut ausgeschlafen bin und deshalb am Nachmittag oder am Abend in der Arbeit zusammensacke. (Wenn ich in Balance bin, denke ich mir, mein Körper wird schon wissen, wie viel Schlaf er braucht.)
Die Morgendämmerung hat nichts Optimistisches a là „ein neuer Tag, eine neue Chance“, sondern im Gegenteil, sie wirkt düster und bedrohlich. Der helle Tag bedrohlicher als der nächtliche Albtraum?

Meine Seele ist beinah schon in Panik; mein Verstand spielt mir vor, daß auch Europa bald in grausame Diktaturen versinken wird. (Ganz blöd ist mein Verstand natürlich auch nicht – die Anzeichen schauen nicht so gut aus.)
Damit bin ich wieder bei meinem Kindheitsangstthema: Der Pöbel will wieder zündeln; ich sage das mit all meiner Arroganz, zu der ich fähig bin. Wenn ich schon untergehen muß, will ich diesmal wenigstens die Nase hoch und nicht voller Schuldgefühle mein Haupt gesenkt halten.

Jetzt kann ich wieder lächeln, denn ich weiß, mit Hochmut laufe ich immer ins Unrecht und in die Irre. Allmählich ändert sich meine Stimmung wieder.

Ich werde es nochmals mit tiefem Atmen versuchen.






(8.3.2017)











©Peter Alois Rumpf    März 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite