Freitag, 13. Mai 2016

357 Neuvalisische Bilder

Die tiefe Nacht zum späten Abend degradiert. Ein Uhr recte zwölf. Von wegen Sommerzeit. Summertiiiimme.
Ich liebe den Regen. Wie schön er doch klingt. Reinigend ist er, läßt an Wachstum und Üppigkeit denken, an Wasserreichtum. Kommt vom Himmel. Ja, ja, also gut – kommt von oben.

Ich schaue mir die neuvalisischen* Gesichter an, vor allem die zwei irren Visionäre. So möchte ich schauen können! Mit dieser Intensität und Heiterkeit. Und Rücksichtslosigkeit, die darf nicht fehlen (darum nenne ich sie auch wohlmeinend irre).
Die Blicke der beiden pulsieren geradezu; sie sehen um neunhundert Prozent mehr.
Ich habe keine Angst. Und ich lasse mir auch keine mehr machen. Ich weiß doch, wo ich hingehöre.
Ich seufze tief.
Jetzt kommt ein starkes Rauschen auf. Es hebt an und wird intensiver, lauter, flächendeckender. Der Regen gießt sich aus.


Künstliche, rolleautige Dämmerung. Träger Kopf und unbeholfene Glieder. Ich suche die gestrigen Köpfe zuerst an der falschen Stelle, so über den Brillenrand hinweg. Da sind sie. Und ich bin jetzt da. Obwohl sie mich anstarren, muß ich über sie lachen. Nochmals: so möchte ich sehen können, mit solcher Intensität und Aufnahmebereitschaft. Und vor allem: sie schauen als Visionäre in eine andere Welt. Sie sehen mich als Teil einer anderen Welt! Wahrscheinlich als Energiegestalt.
Dieses dichte Bild! Sozusagen ein Schweißtuch der Veronika vom Jesus beim Wunderwirken. Ich weiß nicht, wer neben ihm wirkt. Maria Magdalena?
Ah! Heilen die mich vielleicht? Vera ikon. Eine wundertätige Ikone? Können die heilen? Jetzt? Oh, das wäre schön! Wunderschön! Endlich geheilt sein. Die ganze Last meines Lebens fällt ab, wie die Krusten ausgeheilter Wunden. Ein bißchen juckt's noch, aber heil, ganz, komplett. Nichts fehlt, alles ist an seinem Platz; das Herz am rechten Fleck, (Obwohl es links ist?) Alles, was fließen will, fließt, alles, was fliegen kann, fliegt. Ja, ja, mit Flügeln. Mit den Flügeln der Wahrnehmung. Da sind wir wieder beim visionären Blick. Den stelle ich mir ganz nüchtern vor, aber in voller Fülle. Dafür braucht man keinen Arzt. Der wäre hier ganz falsch. Wir sind ja geheilt.
Oder ist das zweite Gesicht das von Johannes?  Der hatte es auch mit den Visionen. Oder sind es ganz andere Wundertäter? Das ist doch egal! Hauptsache, du bist geheilt! Und bist selber in der Lage zu schauen. Nicht nur, wie du weiterkommst.


*(Mit „Neuvalis“ signiert der Künstler Alois Neuhold seine Bilder)












©Peter Alois Rumpf    Mai 2016                 peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite