Montag, 13. Mai 2024

3655 Im Mohncafé

 



13:14. Der Maibaum neigt sich ein wenig nach links, während seine Bänder sich in hoher, überlegener Feierlichkeit nach rechts auswehen (ich sitze 340° N). Der Hauptplatz streckt sich ein wenig lädiert und letz, aber seine Bäume sind und bleiben prächtig. Unten im Schatten sitzen ein paar blau gekleidete Menschen – soweit ich von hier aus sehen kann männlich. Links unten parkt ein Schippel Auto in einem lockeren Haufen. Hinter mir nimmt ein Küttel (Falter!) Touristen Platz. Die Kirchturmuhr zeigt halbzwei. Die heilige Taube hängt an eine strahlende Sonnenscheibe geklebt schräg über der Pestsäule. Zwei Radfahrer, die unten nebeneinander fahren, bremsen zwei Autos ein. Trotz Sonne ist mir in den Händen ein wenig kalt (18° C). Die schönen Häuserreihen fassen den langgezogenen Hauptplatz schon seit Jahrhunderten ein. Der gelbe Kastenwagen mit dem blauen Streifen fährt weg. Handys bimmeln. Ein etwas gewöhnungsbedürftiges Gelächter vom Nebentisch. Viele touristische Radler gibt es hier. Die kurzen Radlerhosen an den bleichen Schenkeln schauen ein wenig … ordinär aus. Die langen eigentlich auch. Aber wer bin ich, dass ich das kommentieren darf? „Mein ist die Rache, spricht der Herr!“ Jetzt kommen die Biker und drehen nochmals ordentlich auf, bevor sie die Motoren abstellen. Sind sie schon die auf mich angesetzten Racheengel des Herrn? Es sind schon recht ältere Herren, aber sie tragen Totenköpfe an den Rücken ihrer Lederjacken. Oder brauchen sie nur ein dichteres Fell? Am Wipfel des Maibaums zappelt es jetzt aufgeregter herum. Auch ich werde unruhig; baldiger Aufbruch zeichnet sich ab.


(9.5.2024)


©Peter Alois Rumpf Mai 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite