Dienstag, 23. April 2024

3637 Zwei Heilige

 



18:07. Zwei Heilige sehe ich von hinten dort oben am Dach stehen. Einer hält eine Lilie, scheint mir, was der andere in der Hand hat, erkenne ich aus der Entfernung nicht. Davor ragt ein schlanker, blauer Kran auf. Und ich sehe schräg von der Seite auf eine Fünfziger- oder Sechzigerjahrfassade noch voller Fortschritts- und Energieoptimismus mit Balkontüren mit Gittern, aber ohne Balkon als Fenster und zeittypische Kunst am Bau in den Zwischenräumen. Die Musik aus den Boxen tröpfelt angenehm dahin; deutlicher, dezenter Rhythmus und bedächtiges Tenorsaxophon. Der blaue Kran streckt seinen Arm sozusagen von mir weg Richtung Kirche, aber gen Himmel. Ich werde jetzt gehen und die Schritte zur Kirche zählen, um den Abstand zu den erhöhten Heiligenfiguren ungefähr abschätzen zu können.

Knappe hundert Meter, schätze ich. Was ich für eine Lilie gehalten habe scheint das Flammenschwert des Heiligen Elias zu sein und das andere eine Lilien-Rosen-Schwert-Kompilation des Heiligen Angelus des Karmeliters. An der rechten Seite sehe ich noch den Heiligen Albert von Jerusalem mit – ich glaube das passt jetzt – einer Lilie in der Hand und einen Heiligen Elisäus, anscheinend der Nachfolger von Elias nach dessen Himmelfahrt.

Auch ich mache mich auf den Heimweg.


(22.4.2024)


©Peter Alois Rumpf April 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite