Montag, 3. Oktober 2022

2910 Zweifel

 

8:43 a.m. Ich habe gestern die Heizung der Tageskinder wegen auf Betrieb geschaltet und mir ist fast schlecht vor Aufregung, Zweifel und Angst vor den finanziellen Folgen. Ratlos liege ich unter der Decke und kann obgleich unausgeschlafen nicht schlafen. Ich merke, dass die Heizung heute Morgen angesprungen ist. Welche Heizkörper außerhalb des Tageskinderbereichs kann ich noch abdrehen? Mein Bad? Doch zu früh mit dem Heizen angefangen? Ich lasse es heute einmal als Probelauf, weil ich ja die Heiztemperaturen abgesenkt und die Heizdauer enorm verkürzt habe. Aber wer rechnet mir aus, wie es am besten ist und wieviel diese reduzierte Variante an Ersparnis einbringt, beziehungsweise wieviel sie in Cash kostet? Ich werde aufstehen. Der eine Heizkörper heroben vor meiner Zimmertür hat sich nicht abdrehen lassen. Da muß ich mit Werkzeug nachhelfen. Ich sollte heroben alles komplett abdrehen, auch das Bad. Aber Acht geben, dass dann durch das Wäscheaufhängen kein Schimmel entsteht.

Ich habe jetzt hier alle Heizkörper total abgedreht, aber es hilft nichts: die Sorge beginnt mich zu zerfressen; Magenschmerzen habe ich sonst nie. Armut und Existenzangst scheinen mich wieder einholen zu wollen. Aber diesmal bin ich nicht mehr allein, sondern ziehe auch andere Menschen mit in den Abgrund. Wenn ich untergehe, gehe ich lieber alleine unter. Die linke Hand entkrampfen! Sie klammert sich schon wieder an das Notizbuch. Ein Revival meiner Denglergassenzeit, gelähmt vor Angst unter der Decke verkrochen; aber damals hatte es in der Wohnung im Winter 12 Grad und es gab kein Bad, sondern Wasser nur am Gang und zum Kochen nur eine Gaskartusche. Da bin ich hier ja noch im Luxus. Würde ich eine solche Zeit wie damals in meinem Alter und mit meinem kaputten Kreuz – das ich mir womöglich genau damals geholt habe - noch aushalten und überstehen? Hätte ich noch die seelische Kraft dazu, Stand zu halten? Ich bezweifle es.

 

(3.10.2022)

©Peter Alois Rumpf  Oktober 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite