Montag, 26. September 2022

2902 Am Georgenberg

 

Jetzt sitze ich da am Georgenberg, vor Wotrubas Monumentalkirche und weiß nichts zu sagen. Auch hier gilt der Baustellenlärm. Der darf semper et ubique. Immer und überall. Urbi et Orbi. In Stadt und Land, im Zentrum und an der Peripherie. Widerhallgeshattertes Gelächter klingt furchtbar, wenn es auf hähähähä hämisch geht. Ich geh noch ein wenig herum.

Windgeschützt auf warmen Beton habe ich das Wäldchen vor mir. Das Gebüsch. Im Gras war noch Tau. Ich lasse mein Bewußtsein vom genius loci einfangen. Das hier ist ein magischer Ort, vielleicht aber auch aus der Nazizeit verseucht, aber ich schau mir das an und die lokalen Geister dürfen sich zeigen. Oder sich akustisch melden. Es zeigen sich aber bloß Wanderer und „Touristen“. Wie ich es bin. Eine kleine weiße Wolke drängt sich auf. Ich huste. Ein Flugzeug (aus München?) stößt in die Wolke. Diese reißt auf und zerfällt in zwei Teile. Dreifaltigkeitskirche – glaube ich. Wo ist der Vater? Wo ist der Sohn? Wo ist der HaEl Geist? Den Bauern haben wir via Georg (Georgenberg) auch noch da, den Erdbearbeiter, den Motherfucker.

Die Brise rieselt mir nun kalt in den Kragen und den verschwitzten Rücken hinunter. Eine Warnung? Die Wolke ist verschwunden. Aufgelöst. „Und der Ort, wo sie stand, er hat sie vergessen.“

Gut, gemma wieder, bevor ich komplett unterzuckert sein werde. Wir haben einen weiten Weg nach Hause.

 

(23./26.9.2022)

 

©Peter Alois Rumpf  September 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite