Mittwoch, 6. Juli 2022

2785 Lecker

 

12:29. Das Sonnenlicht hat sich an der Hauswand festgekrallt und klettert langsam auf meinen Schreibtisch herab. Meine Aufmerksamkeit muß es verschreckt haben, denn plötzlich hält es sich bedeckt. Ich habe nach einigen anstrengenden Tagen und schlaflosen Nächten so gut geschlafen; und erst als mir in dieser Aufwachdämmerung dieser erste Satz eingefallen ist, hatte die nötige Energie, die nötige Perspektive (schreiben), die nötige Rücksichtslosigkeit, mich im Bett aufzusetzen und nach meinen Schreibutensilien zu greifen. So wichtig ist für mich das Schreiben.

Komisch! Die Schrift war vorhin dunkelrot und jetzt? Jetzt ist sie eher dunkelgrau. Anscheinend brauchen meine Augen noch Zeit, um aufzuwachen. Oder mein Gehirn. Ich drehe die Leselampe auf: der rote Pilotstift hat eine schwarze Mine. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn ich besitze nur schwarze und blaue Nachfüllminen. Was mich jedoch an dieser unscheinbaren Szene fasziniert: dass ich einigen Minuten lang die Schrift dunkelrot gesehen habe, wie es die Farbe des Pilotstiftes suggeriert, und mein Gehirn erst nach einigen Minuten draufkommt, dass es diese rote Farbe auf das Wahrgenommene projiziert, und dann erst die Rückmeldungen der Augen anerkennt.

Aber jetzt, jetzt freu ich mich auf das Frühstück, wo ich nach einigen Tagen endlich wieder meinen Frühstückstee kochen kann und auch auf das Mittagessen am Nachmittag (Einschub: es war gegen 19 Uhr) wird besonders lecker. (Soll ich eine Anmerkung Richtung Goetzzitat machen? Nein, dass „lecker“ eine ungeheure schriftstellerische Provokation ist, werden meine treuen Leser und Innen schon durchschauen.)

 

(6.7.2022)

©Peter Alois Rumpf  Juli 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite