Mittwoch, 14. Juli 2021

2323 Zweimal Schock

 

Sanft plätschert der Regen in meine müde, satte Trägheit. Ich bin am Land: man hört Autos vorbeifahren. Links unten der geöffnete Safe, den ich nie verschlossen habe. Ach, wie gerne ich dem Regen zuhöre! Und zuschaue: wie er vorm Hintergrund des grünen Waldes herabkommt; des Waldes, der selbst still in den dämmrigen Graben herabsteigt. Die Vögel zwitschern schon wieder. Lästig sind die Auto – zu viele fahren vorbei und überlärmen den Regen; die Regenmusik wird ständig unterbrochen. So ist mir kein inneres Herabsinken möglich.

Aber einschlafen geht. Ich wache auf und es ist strahlender Tag. In meiner orientalischen Verwirrung glaube ich, ich blicke nach Osten der aufgehenden Sonne ins Angesicht. Ausgeschlafen begrüße ich den neuen Tag. Dann der Schock: wie ist gestern Abend das Finale der Fußball-Europameisterschaft ausgegangen? Ich habe es verschlafen! Das gibt es nicht! Doch: halb sieben. Aber wo ist meine Frau? Vermutlich beim Morgenyoga. Moment! Die Zeitungen, die ich gestern vor Müdigkeit einfach auf ihrer Bettseite abgelegt habe, liegen noch genauso da. Unverändert. Sie kann hier nicht geschlafen haben. Der zweite Schock: meine Frau hat mich verlassen. Es hat ihr gereicht und sie ist einfach weg. Verdenken kann ich es ihr nicht! Ich bin ja oft schiech zu ihr. Nun bin ich völlig verwirrt. Nur langsam verschafft sich der Gedanke Gehör, ich könnte am Nachmittag bei Regen eingeschlafen, und später bei Sonnenuntergang aufgewacht sein. Lange rechne ich hin und her: wenn das der Westen ist, wie muß dann die Fließrichtung der Großen Mühl sein? Im Kopf drehe ich die Bilder und abgespeicherten Landkarten im Kreis: fünfmal im, sechsmal gegen die Uhrzeigersinn. Ich komme zu keinem Ergebnis. Dann die rettende Idee: ich nehme mein Handy: 11.7. 18:45 – also Sonntag. Es ist Sonntag. Das Finale hat noch nicht stattgefunden und meine liebe Frau, die treue und gute Seele, wird noch in der Sauna sein.

 

(11.7.2021)

 

©Peter Alois Rumpf   Juli 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite