1932 Ich pflege die selektive Wahrnehmung
Vor einem Max-Weiler-Bild im Raum der Abstraktion. Ich bilde
mir ein, man kann spüren, dass er nach der Natur abstrakt gemalt hat – vielleicht
täusche ich mich auch. Sonst spricht und mutet mich wenig an, aber mein erster
Rundgang in der Neuen Albertina war oberflächlich.
Aber hier in diesem Bild reißt etwas auf und tut sich ein
Abgrund auf, der in Struktur und Beschaffenheit unseres Universums begründet
ist.
Je länger ich hinschaue, desto tiefer gerate ich hinein in
diese Falle der zweiten Aufmerksamkeit. Aber ich will es ja so. Man blickt
durch, dahinter und noch weiter (wie viel sonst in diesen Hallen herumhängt,
das mir stumpf bleibt).
Ich betrachte das zweite Weiler-Bild, hier drängt die
Wirklichkeit eher heran, als dass sie einen Sog entwickelt. Sie kann jedoch
nicht alles im gesamten Bildfeld abdecken und gibt einen großen Durchblick
frei.
Blicke ich länger auf die geballte Herandrängung wird aus
sie durchlässig, leicht und durchscheinend. Mir kommt der Gedanke, der Weiler
muß da das Herandrängende mit genau platzierten Pinselstrichen bannen, noch
mehr jedoch die Bereiche des Bildes der Wirklichkeit, wo das Herandrängende
nicht alles abdecken kann (alle endliche Unendlichkeit auf einmal ist einfach
zu viel).
Meine Blicke streifen die herumwandernden schönen Frauen,
aber keine Sorge, die Bildanziehungskraft hat mich schon im Griff und veredelt
mich, weist mir die Richtung in ein höheres Stadium.
Ah! Jetzt seh ich es! Es ist eine abstrakte Himmelfahrt (mir
wurscht, was der Weiler dazu sagen würde): nur dass es die Dinge sind, die
auffahren. Die geballte Energie steigt auf, steigt auf.
Und wenn doch gar nichts dahinter ist, hinter dem
Wahrgenommenen? Vier, fünf Stellen im
Bild, wo sogar das dahinter aufreißt, lassen das ahnen. Nichts?
Ich meine die Wirklichkeit. Die beiden Bilder sind
großartig, wenn ich das sagen darf.
(30.7.2020)
©Peter Alois Rumpf, Juli 2020 peteraloisrumpf@gmail.com
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite