Mittwoch, 13. Mai 2020

1833 Aufgeweckt


Aufgeweckt bei fadem Charakter. Wie bestellt und nicht abgeholt. Was mache ich jetzt? Ihr faulen Götter, sagt an, was habt ihr heute mit mir vor? Wofür könnt ihr mich brauchen? Dafür, daß ich dem klopfenden Rauchfangkehrer den Narren mache? Damit er sich besser fühlen kann? Braucht er das wirklich so dringend?

Die Glocke läutet zur katholischen Frühmesse; lang, lang ist's her. Unglaublich, wie sehr mich das noch zieht! - ich fühle den Schmerz ganz deutlich.
Ja, das war ein Lebenssinn: bei der Verwandlung der Welt mitmachen; und das gleich zu Tagesbeginn.
„Erhebet die Herzen!“
„... aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.“ Gesund!

Es ist sinnlos, wenn ich dem nachflenne! Daß ich nichts loswerden kann! Umgekehrt war's genauso.

Und wenn ich so tapfer bin, sinnlos aufzustehen? Wenn ich so tue als ob?











(13.5.2020)











©Peter Alois Rumpf,  Mai 2020  peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite