Mittwoch, 19. Februar 2020

1764 In Verbannung


Gerade phantasier ich mir eine lustige Ermordung meiner selbst durch irgendwelches Gesindel zusammen. Wo ich ganz fröhlich bin, weil sie – im Glauben, mir etwas anzutun – in Wirklichkeit ganz in meinem Sinne arbeiten. Also: ich phantasiere es. Ich bin gerade an der Stelle, wo ich entscheiden muß, ob ich mich in letzter Minute doch noch retten lasse, oder eben nicht.

Ich habe ja schon gesagt, daß meine Seele Tagträume als Ventil braucht, auch wenn sie ure deppert sind – sie müssen nur als seelische Entlastung funktionieren.
Ich nehme an, sowas will niemand hören. Es ist aber die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit, hohes Gericht.

Um auf bessere Gedanken zu kommen, schicke ich meinen Blick über meine Bilder, und um für morgen ein Ziel zu haben, für das sich das Aufstehen lohnt, nehme ich mir einen Besuch in der Albertina vor; damit ich mich auf etwas freuen kann.

Ich darf nicht daran denken, auf welches Abstellgleis ich abgeschoben bin! Wie in Verbannung, nur daß sie mir keiner aufzwingen muß.

Zurück zu meinen Bildern hier im Zimmer. Ich will auf die aufkommende Verzweiflung nicht einsteigen.

Ich bin zu den Büchern abgeschweift. Ich habe meinen Blick stolz über meine Bücher wandern lassen, habe einer imaginierten Person von den Büchern erzählt, so als würde ich einem Besuch* meine Bibliothek zeigen und Erklärungen abgeben, zum Teil unter Lachen, weil ich von einzelnen Büchern gar nichts mehr weiß, obwohl ich sie gelesen habe.

Auch das ist klarerweise ein Ventil, phantasiere, als gäbe es jemanden, den meine Schätze interessieren. Nicht ohne Besitzerstolz bin ich das Bücherregal durchgegangen, doch im Gefolge kommt Wehmut und Schmerz, denn was wird nach meinem Tod mit den Büchern, CDs, DVDs, Schallplatten, Bildern, Texten passieren? Werden sie BesitzerInnen finden, die damit etwas anfangen können und sich darüber freuen?
Sicher, alles Irdische ist vergänglich und auch bei größter Sorgfalt gilt: ein Erdbeben, eine Gasexplosion, ein Krieg – und alles kann im Dreck landen.

Ich versuche es nocheinmal mit den Bildern, oder habe ich die schon bis zum Geht-nicht-mehr ausgelaugt?

Okay. Es funktioniert nicht. Ich werde Notizbuch, Schreibzeug, Brille weglegen, das Licht abdrehen und in mich horchen, nachspüren, wo Schmerz und Weh sitzen. Und was sie mir sagen wollen.










(18./19.2.2020)










©Peter Alois Rumpf,  Februar 2020  peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite