Montag, 17. Februar 2020

1758 Lachhaft


Wenn ich mir so zuschaue, wie ich manchmal um mich schlage, so hat das doch etwas Lachhaftes: wie da einer strebend sich bemüht! Ein Meisterwerk an gewaltfreier Kommunikation ist das freilich nicht. Nur, daß es dabei nicht nur um reine Kommunikation, sondern vor allem um Geld geht, um die Wahrung meiner Integrität und meiner Interessen vor schamlosen Angriffen. „Schamlos“  - wie gesagt: ein Meisterwerk an gewaltfreier Kommunikation ist es nicht. Und der Kampf gefällt mir: ich spüre mich und meine Kraft, die Lebensenergie; ich sehe: ich kann mich zur Not beschützen. Wenn ich mir dessen sicherer bin, vielleicht kann ich mich dann auf die gewaltfreie „Kampftechnik“ einlassen – auf dieser meiner Stufe jetzt habe ich viel zu viel Angst und Schuldgefühl.










(14.2.2020)











©Peter Alois Rumpf,  Februar 2020  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite