Montag, 17. Februar 2020

1759 Illusionen


Illusionen und Tagträume braucht meine Seele. Sonst würde sie es hier in der Welt nicht mehr aushalten. Ein wichtiger Tagtraum: daß ich doch noch reich werde, mir eine riesige, gut ausgebaute Dachwohnung nehme, mit Fenstern zu den Sternen – ach und die Hitze ist mir scheißegal – wo ich ungestört wohnen, essen, schlafen, lesen, schreiben, Musik hören, zeichnen, malen, dem Wind, der Nacht, dem Tag lauschen kann. Da ist natürlich auch inkludiert, daß ich mir – nachdem vorgestern mein MP3-Player eingegangen ist, ich einen neuen kaufen kann und vielleicht sogar jemanden bezahlen, der mir meine CDs raufspielt.

Oder in der Internetwerbung werden mir – sie haben zwar nicht alles, aber schon einiges über mich herausbekommen – jetzt immer so buntes, wirklich schönes Gewandt vorgestellt (Döb! Raus!) und ich würde mir sofort Einiges kaufen.

Ohne Illusionen und heimliche Hoffnungen würde ich nur mehr schreiend herumlaufen. Und für die supercoolen neoliberalen Anhänger des die-Verantwortung-Übernehmens: wenn ich jetzt in meinem Alter – wie ihr das so schön nennt – Verantwortung für mein Leben übernehme inklusive für einen ordentlichen Lebensunterhalt: also Universitätsprofessor werde ich nicht mehr, das geht sich nicht mehr aus. Irgendein Beamter auch nicht. Und geschickt spekulieren: mit welchem Einsatz? Und die Ausbildung zum Pokerspieler? Dafür wären wohl hunderte Jahre nötig, so weit weg ist das von mir und meinem Wesen. Ja ich weiß: „die Füchse haben Höhlen ...“ (Eh. Eh. GottseiDank Füchsinnen auch).

(Und falls ihr mich für mein Leben bestrafen wollt: Schande über euch! GottseiDank (und nochmals und nochmals …) werdet nicht ihr über mich zu Gericht sitzen, sondern … vielleicht der aus Nazareth …)

Nein, nein, da träume ich lieber von Wundern und schaffe es mit Ach und Krach irgendwie bis an mein Lebensende.












(14.2.2020)











©Peter Alois Rumpf,  Februar 2020  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite