Samstag, 25. Januar 2020

1723 Der Spießer


Drei Uhr siebenunddreißig. Gerade erst bin ich mit meiner Arbeit fertig geworden und rechtschaffen müde  (nicht einmal der Verdacht jetzt spät in der Nacht, dass meine Schreiberei und was ich damit verbinde eine ungeheuerliche Selbsttäuschung und ein blinder Selbstbetrug sind, kann mich davon abhalten, mich rechtschaffen müde zu fühlen, weil es dem Spießer beim Arbeiten nur um die Anstrengung und deren Anerkennung geht – egal ob das Ergebnis sinnvoll ist oder nicht).

Heute schaue ich auf die sechs neu ins Regal an die Bücher gelehnten Kunstpostkarten hin, von meinem Bett aus, und erfreu mich daran, auch wenn ich sie im Schatten drüben kaum erkennen kann (der Spießer ist stolz, wenn er Kunst besitzt; sehen muß er sie gar nicht richtig. Besitzen muß er sie und sie präsentieren und mit ihr angeben können – und wenn es nur ein paar Kunstkarten sind).

Die Idee wäre, mich jetzt weiter richtig aufzuspielen, aber nun bin ich einfach zu müde. Rechtschaffen wohlgemerkt!











(24.1.2020)












©Peter Alois Rumpf,  Jänner 2020  peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite