Montag, 18. November 2019

1598 Geständnis


Ein Geständnis noch: ich habe gestern (1596) behauptet, ich könne nie weinen. Das ist richtig, bis auf eine Ausnahme: wenn ich früher meinen damals noch kleinen Kindern meistens vor und zu Weihnachten Peter Roseggers Geschichte vom Mooswaberl vorgelesen habe, mußte ich an einer bestimmten Stelle jedesmal losheulen und weinen, daß mir die Tränen nur so geflossen sind. Meine Kinder hatten mit mir ihren Spaß und sich richtig gefreut, daß der Papa weint. Und wenn mir dann auch noch die Stimme gebrochen ist, so daß ich nicht mehr weiterlesen konnte, haben sie regelrecht gejubelt. Da meine Weinanfälle mit jedem Jahr stärker wurden, haben die Kinder den Vorgang schon gekannt und wenn ich wieder einmal versucht habe, diese Geschichte vorzulesen und mich vorlesend der besagten Stelle genähert habe, hat vor allem die jüngere gejauchzt: „jetzt wird der Papa bald weinen!“

Ich habe es schon jahrelang nicht mehr probiert, aber nehme an, es wäre noch immer so.









(18.11.2019)









©Peter Alois Rumpf,  November 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite