Montag, 26. August 2019

1470 Neue Taktik


Meine Depression hat sich eine neue Taktik ausgedacht: sie kommt jetzt schubweise, wie aus dem Nichts oder aus heiterm Himmel (also gibt es heitere Wetterlagen!) und diese Attacken sind sehr stark mit seelischen Schmerzen verbunden, die ich jedoch stark körperlich spüre. Ein seelischer Schmerz, der plötzlich und unerwartet als Anfall zugreift und einen innen zu zerfressen scheint, vielleicht vergleichbar mit starkem Liebeskummer. Vielleicht ist Depression eine Form von starkem Liebeskummer, im Sinne einer vom Gegenüber nicht angenommenen tiefen Liebe zu Mitmenschen und Welt.

Ich verfalle diesem „Liebeskummer“ nicht ganz; ein Teil von mir beobachtet das Geschehen, und tritt dann hin und denkt sich seinen Teil und läßt die Depri reden.

Ich weiß auch, daß ich wieder hinauskomme, und manchmal fällt mir etwas ein, das das beschleunigen kann. Wenn ich nichts finde, verwende ich meine Traurigkeit zum tieferen Musikgenuß.

Jedoch, es ist schon so, daß ich manchmal mich selbst und meine Rolle in der Welt, der großen und der kleinen, der sichtbaren und der unsichtbaren, kaum aushalte.











(25./26.8.2019)












©Peter Alois Rumpf,  August 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

1 Kommentare:

Am/um 30. August 2019 um 23:58 , Blogger Peter meinte...

Interessant, dass Traurigkeit hilft, die Musik intensiver zu spüren. Mein größter Liebeskummer war meine kreativste Zeit.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite