Donnerstag, 22. August 2019

1465 Die Schulzeit ist vorbei


Es herbstelt. Die Luft ist kühl. Mein Zimmer noch recht dunkel. Der Abschied vom Sommer, der in meiner Jugend meine Hoffnungen, Erwartungen, Träume nie erfüllen konnte, beginnt. (Ich Narr hatte immer geglaubt, der Sommer mache mir mein Leben.) Das mit dem Sommer ist schon lange anders: ich muß vielmehr schauen, daß ich ihn mitbekomme, den Sommer, trotz Hitze. Ich spüre keine Jahreszeiten mehr und ohne Erwartungen, Lebens-Erwartungen, mag ich auch nicht schwimmen gehen. Es fehlt die kindliche Freude oder Erregung, wenn es den ersten spürbaren, lauen Frühlingsabend gibt, oder den ersten heißen Sommertag. Nur der starke, einschneidende Schmerz, wenn das veränderte Blau des Himmels im Sommer noch zum ersten Mal den Herbst ankündigt (und damit das näher kommende Ende der Ferienzeit) kann es noch geben, manchmal in abgedämpfter Form, wenn ich diesen Tag in der Stadt nicht verpasse. Ja, die herbstliche Schwermut ist mir geblieben und auch ein wenig das Aufrütteln dabei und die Entscheidung, die herankommenden Herausforderungen (früher der Schule - jetzt des Alters) anzunehmen.

Die Schulzeit ist vorbei, auch wenn ich gerade wieder mit einem meiner Schulalbträume aufgewacht bin.

Mehr als die Schulzeit ist vorbei.










(22.8.2019)










©Peter Alois Rumpf,  August 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite