Montag, 31. Dezember 2018

1209 Sonnig, real und schön


Der Tag ist so sonnig, real und schön, daß mir ein „Parallel Universe“ fast absurd vorkommt. Auch kann ich meine Seiten nicht trennen (rechter – linker Körper).

Die Wolken rücken stärker in meine Aufmerksamkeit. Einige Krähen – vrana! – queren mein Fensterfrontblickfeld. Die Altersflecken an meinen Händen sind nicht schön (mein Blick ist von den Fenstern runtergerutscht), als wäre meine Haut von fetten Rostflecken überzogen. Pigmente, was macht ihr da? Der vorbeiratternde Wäschewagen lenkt mich ab (geschwindelt! Er wird ja geschoben).
Ich blicke wieder zum Fenster hinaus (einfach, indem ich den Kopf hebe) und die Wolkenlandschaft hat sich komplett verändert. Die dürren Zweige der Bäume und Sträucher zucken im Wind. Eine schöne Krähe (vrana). Selbst in die Fensterfront in meinem Rücken, die sich in der vor mir nur spiegelt, kommen viele Krähen. Velvet Glove.
Jetzt kommt ein kleiner Schwarm Stare (glaub ich). Die Fichte da hinten rüttelt und schüttelt sich. Ich „rest in peace“.
Ein Flugzeug glitzert die dunkle Wolkenfront entlang, während es sich vor den weißen Wolken sofort verdunkelt. Das nächste Flugzeug weicht den Wolken fast zur Gänze aus und zeigt sich glitzernd und dunkel. Der kleine Starenschwarm fliegt aufgeregt, aber dennoch anmutig hin und her.

Zwei Stockwerke tiefer sehe ich im Fensterglas Gestalten gehen, die ich nicht sehe – keine Sorge! Ganz profan! Irgendwelche Spiegelungen.
Zwei braune, ein roter Apfel hängen vor meinem Zimmerfenster noch im Baum, der fast ganz still steht, hier an seinem windgeschützten Platz tief im U, nur manchmal winkt er leicht und leise her.
Was ich immer behaupte: der Paradieszustand wäre der Normalzustand, wenn wir im Paradieszustand wären. Deshalb denke ich auch: der Baum winkt mir. Zur Bestätigung wackelt er jetzt viel kräftiger. Ich grüße und winke zurück. Weil ich verstanden habe, hört er jetzt auf. „Er sammelt  seine Kraft“ denke ich – und schon bestätigt er es winkend. Oh, jetzt schüttelt er sich regelrecht vor Freude! Endlich jemand, der mit ihm spricht!
Ich wünsche ihm ein gutes Neues Jahr, wenn es auch eigentlich das falsche Datum ist. Es ist dunkel  geworden.










(31.12.2018)













©Peter Alois Rumpf  Dezember 2018  peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite