Freitag, 24. August 2018

1075 Ich kann niemandem in die Augen schauen


Ich kann niemandem in die Augen schauen. Und wenn ich es doch mache, fühlt er oder sie sich überfordert oder angegriffen von meinem Zugehörigkeit erheischenden und um Lebenserlaubnis bettelnden Blick. (Zu Recht!)

Es regnet leicht. Jetzt kommt dann der Wetterumsturz (gefällt mir).
Mein Umsturz (innen) soll eine Revolution zur Befreiung sein. Obwohl noch keine Revolution wirklich gelungen ist (außen). Dennoch: der Mensch kann seinen „Paradieszustand“ wieder herstellen. Aber ganz anders, ganz anders.

Weil ich gleich wieder in so ein schweres Thema geraten bin, verstumme ich jetzt.
Mein heutiges T-Shirt: „da steht nichts drauf“.
Mein heutiger Text: „da steht nichts drin“.

Da oben am Ablagebord: die heilige Dreifaltigkeit der Espressokannen. Und die Rohre tragen hier Geschichten und Wissen. Wirklich. Kommt und überprüft es. (Paim).

Heute sind Karaffe und Wasserglas durchsichtig (gefällt mir).
Tasse und Untertasse: dunkleres Türkis (gefällt mir).

(Heute jammert das Saxophon; aber ich will das Jammern nicht mehr rehabilitieren. (Gefällt mir).)

Tränen treten mir in die Augen. Plötzlich nach einigen Lachanfällen bei der Lektüre eines Torberg-Briefes (liegt im Paim auf) aus dem Jahr 1938, wo es um seine Fluchtmöglichkeiten und die Schicksale vieler Bekannter und Freunde geht – einige sind schon im KZ – diesen Brief, den Torberg mit „Attnag-Puchheim“ unterschreibt.
Es sind jedoch keine Tränen vor Lachen, sondern Tränen der Trauer und des Schmerzes darüber, was und wen meine Altvorderen da alles zerstört, verjagt und ermordet haben. Und ich bin ein Produkt dieser Zerstörung: ohne daß mein Vater ein SS-Mann gewesen wäre, hätte ihn meine Mutter nie geheiratet – nehme ich an.

Auf dem Weg in die Innenstadt, zu schauen, ob das Buch im Handel erhältlich ist, begegnet mir ein schwarzer Mann, der auf seinem T-shirt stehen hat. „how can I pray for you?“ Aber soetwas kann ich nicht annehmen.








(24.8.2018)






©Peter Alois Rumpf    August 2018     peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite