Freitag, 20. Juli 2018

1036 Komiker


Wißt ihr eigentlich, daß ich ein Komiker bin? Ein Komiker, den – auf sich allein gestellt – der Tod anschaut. Gerade eben hat sich die Tonbüste am Regal für ein paar Sekunden in einen Totenkopf verwandelt.

Und jetzt glitzert der Brocken Vesuvgestein daneben an einer Stelle so verdächtig – er leuchtet zu mir her; er – der Obige.

Der Dunstabzug im Lichtschacht lenkt mich ab und hüllt mich in seinen Lärm ein. Jetzt hat er aufgehört und die Stille ist … sie schreit stumm.
Trotzdem: ich habe keine Angst, die über das Kreatürliche hinausgeht.
Einige Buchrücken glänzen, als beginne ich schon oder bald in das letzte Sehen vor der Auflösung zu gleiten. Aber nicht vergessen: ich bin ein Komiker. Ein unernster, denn ich spiele mit diesen Dingen herum, als wären sie harmlos.

Ich drehe meinen Kopf nach links und schaue über die Schulter, ob ich dort den Schatten sehe, den Schatten! Ihr wißt schon …

Nein, ich sehe ihn nicht. Wie ich schon sagte: ich bin ein Komiker.


Dauernd höre ich ein Läuten an der Tür oder ein Klopfen. Ich springe auf und laufe hin – und nichts. Kann schon sein, daß irgendwo anders im Haus geklopft und geklingelt wird. Oder ich habe mir einen Klopfgeist eingefangen. Das wären eher die Unnötigen, Lästigen und Unbrauchbaren aus dieser Branche – zumindest aus menschlicher Sicht; so wie in dieser Welt zum Beispiel die Gelsen. Aber das Universum wird schon wissen …

Oder ist es wieder der … … der mich auf sich aufmerksam machen will? Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder freundliche Hilfestellung, mein Leben endlich zuordnen?







(20.7.2018)










©Peter Alois Rumpf    Juli 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite