Montag, 27. März 2017

645 Gerade habe ich die Tür geschlossen

Gerade habe ich die Tür geschlossen. Jetzt kann meine Aufmerksamkeit nicht mehr aus. Die Gedanken schweifen trotzdem ab, beschimpfen eine … irgendwen. Ich schicke meine Aufmerksamkeit aus den abschweifenden Gedanken in meinen herumwandernden Blick zurück. Der sucht die linke Zimmerhälfte ab. Kaum etwas Neues unter dem Lampenlicht. Das Neue, das Unerwartete kommt langsam, wenn es kommt; es muß sich regelrecht einschleichen und plötzlich ist es da.

Ich freue mich schon darauf. Es wird Geld sein, viel Geld. Und Erfolg, wohldosiert. Ich werde mich zurückziehen können und trotzdem meine Auftritte haben; dabei werde ich sehr wählerisch sein; ich werde nur teilnehmen, wenn wirkliche Gespräche möglich sind. Ich werde Workshops besuchen und ein paar kleinere Reisen machen. Und wie schon angedeutet zurückgezogen und abseits an einem Waldrand leben.

Ich schicke meine Aufmerksamkeit aus den abschweifenden Gedanken in meinen Blick zurück. Der geht jetzt mehr geradeaus, zur Bücherwand. Bei Büchern bin ich wirklich besitzgierig. Wie bei Musik.  … Der Lavabrocken vom Vesuv schaut wie ein kleines schlafendes Tier aus da oben am Bücherregal. … Ich werde viel Zeit haben. Viel lesen. Spazierengehen. Schreiben. Musikhören. Die herankommenden Wolken betrachten und bei Sonnenuntergang den schwindenden Sonnenflächen auf Wiesen, Feldern, Wäldern und Mauern nachschauen. Und in den Regen blicken. Den Nebel. Schnee, ja, beim Schneien werde ich zuschauen und dem Wind, wie er die Bäume biegt und Wellen durch Wiesen und Felder jagt. Und den Sternenhimmel ohne Lichtsmog. Und vieles andere …

Ich schicke meine Aufmerksamkeit aus den abschweifenden Gedanken in den Blick zurück, der sich jedoch irgendwo verloren hat. Das Aufgenommene habe ich gar nicht wahrgenommen. Immer wieder geht mein Blick ins Leere. …







(26./27.3.2017)














©Peter Alois Rumpf    März 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite