Dienstag, 12. Juli 2016

401 Küchenuhr

Heute (vorgestern) habe ich zum erstenmal seit achtzehn Jahren bewußt wahrgenommen, daß unsere Küchenuhr laut tickt. Ich war allein in der Wohnung, es war ganz still und ich habe Kartoffel geschält. Und da habe ich das Ticken bemerkt. Ich finde, unsere Uhr tickt schön. Es war schon öfters still in unserer Wohnung, vermutlich jedoch hielt ich mich da nur in der Küche auf, um irgendwelche Tätigkeiten auszuführen, die selber Lärm oder auch nur Geräusche machten: Wasser aufdrehen, am Herd das Gas anzünden, Geschirr raus und rein räumen, Packungen aufreißen, schneiden, hacken, kochen, braten …
Ganz kann ich es nicht ausschließen, daß ich dieses Ticken schon einmal wahrgenommen habe, aber wieder vergessen. Trotzdem, heute war es, als hörte ich es zum ersten Mal. (Erdäpfelschälen macht keinen Lärm) und es hat irgendetwas in mir angeschlagen. Was, das ist für mich nicht faßbar. Vielleicht hat es mit den Uhren im Haus meiner Lieblingstante zu tun. Vielleicht.













©Peter Alois Rumpf    Juli 2016                 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite