Montag, 13. Juni 2016

380 Statistik

Ich gehe wieder einmal in die Virgilkapelle hinunter. Bei der Kassa machen sie eine Statistik darüber, woher ihre Besucher kommen, deswegen fragen sie danach. Die Dame an der Kassa fragt mich also – aus ihrer Sicht etwas ungeschickt – ob ich weiß, woher ich komme. Sie entschuldigt sich dafür, aber ich finde die Frage, so formuliert, großartig und erkläre, daß ich durchaus Zustände kenne, wo ich das nicht weiß (und damit meinte ich nicht Rauschzustände, denn denen entsage ich seit vielen Jahren). Dann war ich eben unten und habe mich eine zeitlang … ja was eigentlich? … dem Ambiente der unterirdischen Kapelle ausgesetzt.
Beim Hinausgehen – ich brauch halt oft lange – sage ich zur Dame an der Kassa: „Weil Sie mich gefragt haben, ob ich weiß, woher ich komme – laut Genanalyse, bei der man bis in die Antike zurückgeht, stamme ich vor allem von Slawen ab, was in Ost- Süd- Mittelösterreich auch nicht weiter verwunderlich ist.“

Dann gehe ich in ein Kaffeehaus, auch, um das gleich aufzuschreiben. Und ich weiß nicht – von mir aus können diese typischen Wiener Kaffeehäuser aussterben. Dort ist immer so eine angestrengte Atmosphäre, die Höflichkeit immer mit einer gewissen Aggressivität unterlegt, wenn diese nicht gleich bis an die Oberfläche durchdringt. Nein, da sind mir die neuen, jungen Lokale lieber, wo die Kellner und Kellnerinnen einfach normal sind und nicht dem Vorbild des hinterfotzigen, grantigen Wiener Kellners nacheifern müssen.

Gut. Nachdem ich eine gute Stunde unbehelligt bei meinem koffeinfreien (ich weiß! Ich weiß!) Kaffee sitzen, schreiben, Zeitung lesen konnte (EM!), und das ohne Musikberieselung, nehme ich alles zurück. Ich nehme das da oben zurück! Außerdem war der Kellner neu und gestresst.
Die typischen Wiener Kaffeehäuser soll es weiter geben! Unbedingt! Universum, hörst du?!



(Wegen der Fußballeuropameisterschaft mit drei Tagen Verspätung fertiggestellt.)


















©Peter Alois Rumpf    Juni 2016                 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite