Freitag, 26. April 2024

3642 Wechselrahmen

 



8:23 a.m. Bis jetzt um 11 Uhr 59 ante meridiem ist mir nichts zu schreiben eingefallen und das jetzt noch mit dem billigen Trick, zu schreiben, dass einem nichts eingefallen ist; ein Trick, den ich sowieso schon viel zu oft angewendet habe. Ich gebe zu: ich habe inzwischen auch gelesen und im Sitzen geschlafen. Aber trotzdem: vielleicht sind diese Sätze die Öffner; die Öffner für ein neues Kapitel sozusagen. Und richtig: im Glas des billigen Wechselrahmens dieses schlichten Liebespaarbildes dort im Regal spiegelt sich eine Gestalt, die ich nicht identifizieren kann. Vielleicht ist es der Holzrabe mit dem fälschlicherweise grellgelben Schnabel innen vorm Fenster, aber hinter diesem Glas wirkt er anders, mächtiger und – obwohl er sich nicht bewegt – lebendig.

Ich stehe auf, ziehe am Schnürchen des Rabenmobile, gehe ins Bett zurück und tatsächlich: die befremdende Gestalt ist die verfremdende Spiegelung des Holzspielzeugs. Eine mittägliche Geisterstunde ist es nicht, denn wir haben Sommerzeit. Der Geisterrabe schaukelt immer noch leicht hin und her. Tja, das kommt davon, wenn man kein anders Thema hat, als seine bewohnte Umgebung zu beschreiben.

Der Rabe schaukelt immer noch ein wenig, aber jetzt dürften es nicht mehr die Ausläufer meines Bewegungsimpulses sein, die das verursachen, sondern die Aufwärme über dem Heizkörper beim Fenster. Aber dann müßte er sich doch auch schon vorher bewegt haben!?


(25.4.2024)


©Peter Alois Rumpf April 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite